Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Der Jakobsweg: Ein Pilgerführer aus dem 12. Jahrhundert

Der Jakobsweg: Ein Pilgerführer aus dem 12. Jahrhundert

Ein Pilgerführer aus dem 12. Jahrhundert
Erscheinungsjahr: 2008
m. Abb.
Übersetzung u. Kommentar: Herbers, Klaus
Gewicht: 105 gr / Abmessung: 15 cm
Übersetzt v. Herbers, KlausEs gibt eine einzige wichtige mittelalterliche Beschreibung des Wegs nach Santiago de Compostela innerhalb einer dem Jakobskult gewidmeten Sammelhandschrift, dem „Liber Sancti Jacobi“; sie wird hier leicht gekürzt in Übersetzung geboten. Vieles ist noch immer gleich: Wegmarken, Kirchen und an sie geknüp

Unverb. Preisempf.: EUR 4,50

Preis: [wpramaprice asin=“3150185807″]

[wpramareviews asin=“3150185807″]

Schweden Südwest, Göteborg Vänersee Karlstad 1:250 000. Autokarte. Sehenswürdigkeiten. Entfernungen in km. Campingplätze: Goteborg, Vanersee, Karlstad No. 2

Göteborg, Vänersee, Karlstad. Sehenswürdigkeiten, Entfernungen in km, Campingplätze
Laufzeit bis 2014.
Gewicht: 167 gr

Unverb. Preisempf.: EUR 6,94

Preis: [wpramaprice asin=“3707903192″]

[wpramareviews asin=“3707903192″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Brigitte Tanneberger „midged“ 29. Februar 2012 um 08:31

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Basiswissen für Pilger, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Jakobsweg: Ein Pilgerführer aus dem 12. Jahrhundert (Broschiert)

Nachdem ich schon viele Pilgerführer und Berichte gelesen habe und auch schon selber gepilgert bin, ist es interessant diesen Pilgerführer zu lesen. Er gibt einem nicht nur Einblicke in die Lebensweise des 12. Jahrhunderts, sondern man sich auch in diese Zeit hineinversetzen. Vieles hat sich natürlich seid der Zeit geändert aber es ist erstaunlich, dass manche Eindrücke, die ich auf dem Weg hatte, sich mit denen aus dem 12. Jahrhundert decken. Eine eigentümliche Zeitreise und Erfahrung, spannend zu lesen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

BSH 29. Februar 2012 um 09:23

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hintergrundinfos aus dem Mittelalter, 5. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Jakobsweg: Ein Pilgerführer aus dem 12. Jahrhundert (Broschiert)

Großer Pluspunkt der Reclamserie: klein und handlich, passt das Büchlein sogar in die Hosentasche.
Minus: sehr kleine Schrift
Die ersten 36 Seiten des eigentlichen Pilgerführers enthalten Auszüge aus einer mittelalterlichen Predigt, die das Pilgern, die Pilgerscharen, sowie Jakobus und wie sein Leichnam nach Spanien kam etc. zum Thema hat.
Sie liefert den legendären Hintergrund zum Grab des Jakobus in Santiago, aber erzählt auch viel über das mittelalterliche Pilgerwesen.

Leider nur 36 Seiten befassen sich mit den Wegen nach Santiago, den Orten am Weg, den Tagesetappen und Hospizen. Die Herrscher, die das Pilgern förderten werden erwähnt und schlechte und gute Wasser auf dem Weg beschrieben. Wieso so viele Gewässer als giftig beschrieben werden, wird nicht erklärt, obwohl die Fußnoten oft die Hälfte der Seite ausmachen. Sie befassen sich mit Worterklärungen, Übersetzungen, Quellenhinweisen etc. und sollten zum Verständnis immer gelesen werden.
Beim Kapitel über die Völker und ihre Eigenschaften am Jakobsweg werden die Basken sehr eingehend beschrieben und kommen sehr schlecht weg. Hier kann man schon ab und zu schmunzeln.

35 Seiten befassen sich dann mit Leichnamen von Heiligen, die entlang des Weges ruhen und die besucht werden sollen, sowie dem Warum und Wieso. Diese Infos bekommt man sonst nur mit viel, umständlichem recherschieren zusammen.

34 Seiten sind dann alleine Santiago de Compostela und der Basilika gewidmet. Am Sinnvollsten, wenn man mit dem Bändchen in der Hand die Kirche erkundet, ansonsten eher einschläfernd.

Am Ausführlichsten ist das Nachwort ausgefallen, das sich natürlich, anders als der Pilgerführer, an den modernen Menschen wendet und sich mit dem Wahrheitsgehalt von Legenden, den wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Geschichte Spaniens und insbesondere des Jakobsweges beschäftigt. es ist sehr interessant zu lesen wieso es ausgerechnet im 9. Jahrhundert zum Auffinden des Grabes kam und wieso ausgerechnet im 12. Jahrhundert die Pilgerei ein solches Ausmaß angenommen hatte, dass man „sich über verstopfte Pilgerwege beklagt“.

Abgeschlossen wird das Bändchen mit seitenlangen Quellenangaben, Namensregister etc.

Alles in Allem enthält „Der Jakobsweg“ alle Hintergrundinfos zum Camino um dieses Phänomen zu begreifen. Allerdings ist es kein erschöpfender Reiseführer, sondern eher Begleitliteratur. Auch bleibt einiges an Fragen ungeklärt.

Fazit:
Für Jakobspilger sehr empfehlenswert.
Für Jakobswegtouris, ergänzend zu einem guten Reiseführer, zu empfehlen. Der Reclamband enthält genau das, was oft in Reiseführern fehlt.
Für mittelalterinteressierte Nichtpilger ist der Reclamband sicher auch sehr lesenswert, weil er dem Leser die mittelalterliche Denkweise zum Beispiel zu Reliquien, Heiligen und Frömmigkeit näher bringt.
Preis-Leistungsverhältnis hervorragend

Volle Sternezahl knapp erreicht

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 29. Februar 2012 um 09:37

5.0 von 5 Sternen
Super, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Schweden Südwest, Göteborg Vänersee Karlstad 1:250 000. Autokarte. Sehenswürdigkeiten. Entfernungen in km. Campingplätze: Goteborg, Vanersee, Karlstad No. 2 (Landkarte)

Tolle Karte. Hat mir viel geholfen.Konnte es gut nutzen, mit vielen Informationen.Schweden Südwest, Göteborg Vänersee Karlstad 1:250 000. Autokarte. Sehenswürdigkeiten. Entfernungen in km. Campingplätze: Goteborg, Vanersee, Karlstad No. 2

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *