Traumtouren Transalp. Die schönsten Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike. Buch plus CD-Rom.
Traumtouren Transalp. Die schönsten Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike. Buch plus CD-Rom.
AUTOR: Ulrich Stanciu; Titel: Traumtouren Transalp; UNTERTITEL: Die schönsten Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike. Mit interaktiver CD-ROM; 232 Seiten, 352 Farbfotos, 20 Karten, 50 Höhenprofile, CD-ROM, Format 21 x 29,7 cm, gebunden; ISBN 978-3-7688-1270-2; Transalp, die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, ist die moderne, attraktive Urlaubsidee. Eine Woche Expedition auf dem Fahrrad – ohne große Ausrüstung und für wenig Geld. Eine Traumtour von Süddeutschland nach Norditalien, au
Unverb. Preisempf.: EUR 44,52
Preis: [wpramaprice asin=“3768812707″]
[wpramareviews asin=“3768812707″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Kommentare
Dribbelkünstler 29. November 2011 um 23:30
Buch und insbesondere CD kommen in die Jahre,
Keine Frage, das Buch ist legendär und vielen die ihren Alpencross selbst geplant haben und nicht einem Guide hinterherradelten, half dieses Buch in das Abenteuer Alpencross einzusteigen. Ein Gefühl für Distanzen und Profile i. V. m. der Wanderkarte zu bekommen. Die Idee, sowohl die Tourenvorschläge und Wegbeschreibungen im Buch, als auch die Möglichkeit „frei“ geplante Routen anhand der Software zu erstellen ist vor nun fast 10 Jahren genial gewesen. Vielleicht gehört das Buch gerade deswegen in das Bücherregal eines begeisterten Bergradlers.
Doch das „Kunstwerk“ schreit förmlich nach einem Update. Neben neuen Routenvorschlägen im Buch – die beschriebenen beschränken sich ausschließlich auf die Ostalpen (also ohne Schweiz! und Frankreich)- ist es vor allem die Software, die die „Gründerzeit“ überlebt hat. Die in anderen Rezessionen beschriebenen Kritikpunkte (Benutzerfreundlichkeit, Variationsmöglichkeiten, Systemabsturz etc.) sind zutreffend.
Mangels Gegenkonzepte mit Software hat das Buch zwar nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal, andere Literatur und Quellen im Internet stellen allerdings inzwischen eine gute Alternative für die Routenplanung dar. Ohne ein Softwareupdate und eine Erweiterung um Routen in den Ost- und insbesondere Westalpen ist das Buch nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Goga „hmichael20“ 30. November 2011 um 00:14
Wer jetzt nicht schwach wird ….,
Ein absolutes Meiserwerk und mit Sicherheit in seiner Art einmalig. Das Buch überzeugt vor allem mit traumhaften Aufnahmen einer Landschaft, die für ein Mountainbike geschaffen scheint. Die unterschiedlichsten Routen werden akribisch analysiert und sollten für jeden Geschmack eine Auswahl bereithalten. Die CD macht einen soliden Eindruck und überzeugt in der Flexibilität jede (sei es auch noch so unsinnige) Route zusammenzustellen. Ehe man es sich versieht hat man sich vor lauter Kreativität einen Trip über 4 Wochen zusammengestellt 🙂
Zugreifen und ab in die Alpen!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
KaErZet „christoph2567“ 30. November 2011 um 01:06
Superbuch, Software upgedated, Roadbook ist Spitzenklasse,
Das Buch ist wunderschön und allein schon den Preis wert. Die CD war zuerst ziemlich unausgereift, kann aber mit einem Update auf den neuesten Stand gebracht werden. Speichern von Touren, Drucken des Höhenprofils und noch ein paar andere Verbesserungen. Es sollen weitere Updates folgen u.a. mit GPS Navidaten und Download in den Cyclo Navic Bikecomputer. Ich habe mir eine Tour zusammengestellt und bin nach dem ausgedruckten Roadbook gefahren. (St.Anton – Riva). Wirklich! Es klappt! Man kann sich blind auf die Angaben im Roadbook verlassen. Karte ist eigentlich nicht mehr nötig (na ja, zur Sicherheit würde ich sie auch weiterhin mitnehmen). Was fehlt: Angaben zum Schwierigkeitsgrad in bezug auf Fahrtechnik. Steigungen interpretieren kann jeder, aber was im Roadbook 12% über 1000 Höhenmeter heisst, ist in Wirklichkeit 25% über 400 hm und der Rest entsprechend flacher. Der Fimberpass z.B. ist nur für Cracks (bergab) voll fahrbar (Protektoren nicht vergessen!).
Trotzdem, ein unvergleichliches Erlebnis und dank hervorragender Routenführung auch ohne Navigationsprobleme (vorausgesetzt man gleicht den Tageskilometerzähler alle 10-20km mit dem Roadbook ab). Es wird wirklich jede Möglichkeit genutzt, abseits der Straßen zu fahren. 6 Sterne für das mit der CD individuell zusammenstellbare Roadbook!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?