Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Äthiopien

Äthiopien

Äthiopien kennt man aus den Medien. Allerdings nur als Sinnbild für Hungersnot und Dürre. Das ist natürlich auch eine Seite des Landes, aber Reise-Know-How zeigt, daß der Reisende in Äthiopien auch Positives entdecken kann, wenn er sich auf das für uns Europäer sehr fremde, aber faszinierende Land einläßt. Jeder Urlauber wird es wohl erst einmal als bedrückend empfinden, daß der afrikanische Staat sehr arm ist und sich die Berichte über Hunger und Elend bestätigen. Aber er wird au

Unverb. Preisempf.: EUR 23,90

Preis: [wpramaprice asin=“3831719446″]

[wpramareviews asin=“3831719446″]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

„angelicafuss“ 18. November 2011 um 23:39

43 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Schlampig überarbeitete Neuauflage mit vielen Fehlern!, 2. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Äthiopien (Taschenbuch)

Leider muss ich den bisherigen Rezensenten energisch widersprechen: ich komme gerade von einer (Individual-)Äthiopienreise zurück, bei der ich diesen Führer im Rucksack hatte: der Führer ist zwar sehr ausführlich, was die historischen Zusammenhänge angeht und beschreibt die Sehenswürdigkeiten genau.

Er mag also bei einer organisierten Reise als Zusatzinfo dienen, enthält aber weitaus mehr Fehler, als für den Individualreisenden tolerierbar sind: Empfohlene Hotels existieren seit mehr als einem Jahr nicht mehr (Axum), die Lage der meisten Flughäfen im Land und teilweise auch Busbahnhöfen (Axum) ist völlig falsch angegeben, die Stadtpläne erweisen sich als falsch (z.B. ist in Lalibela die Georgskirche an völlig falscher Stelle eingezeichnet).

Bei der Beschreibung der Trekkingmöglichkeiten im Simien wird es dann völlig grotesk – hier stimmt fast nichts mehr. Es ist zu bezweifeln, dass die Autoren jemals vor Ort waren.

Leider ist das Angebot an Führern über Äthiopien rar… Der Beste ist und bleibt der Loney Planet. Also, wie gesagt: Globetrotter, eher Finger weg vom Reise Know How Äthiopien !!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

africa „africa“ 19. November 2011 um 00:21

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
unvollständig und hoffnungslos veraltet, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Äthiopien (Broschiert)

Grundsätzlich habe ich mit Reiseführern dieses Verlegers sehr gute Erfahrung gemacht. Dieser Führer spottet allerdings jeglicher Beschreibung. Er ist vollkommen veraltet und ein Produkt von zahlreichen, größtenteils schlechten und unvollständigen Überarbeitungen. Das Kartenmaterial ist definitiv falsch und kann nur als Anhaltspunkt dienen. Die Beschreibung des Südens ist ebenso unvollständig wie ungenau. Die kurzen eingeschobenen Artikel – etwa der Bericht eines Landrover-Touristen aus den 80er-Jahren – suggeriert ein Afrika-Feeling, das es längst schon nicht mehr gibt. Viel notwendiger wären präzise Beschreibungen der einzelnen Orte und Stämme sowie überhaupt der möglichen Reiserouten. Das beste Produkt ist Lonely Planet, was den Süden anbelangt, allerdings auch etwas zu kurz geraten aber zumindest im Großen und Ganzen aktuell.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Melanie Wiesner 19. November 2011 um 00:58

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Gut als Einstieg, muß aber überarbeitet werden…, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Äthiopien (Taschenbuch)

Ich habe mir den Reiseführer gekauft, da ein zweimonatiger Aufenthalt bevorstand.
Als Einstieg ist dieses Buch gut geeignet, allerdings muß ich sagen, daß einige Teile dringend überarbeitet werden müssen.
Hier ist ein kleiner Ausschnitt dessen, was mir während der Nutzung im Land aufgefallen ist:
– Es ist von Vorteil, wenn die Hotelpreise alle in der Landeswährung (Birr) angegeben werden, da in Äthiopien selbst nur in den wenigsten Hotels mit US-Dollar bezahlt werden kann. Einige Hotels, in denen ich übernachtet hatte, sind gar nicht erwähnt worden, obwohl sie gut für Ausländer geeignet sind.
– Des Weiteren ist die Übersichtskarte, in der verzeichnet ist, in welchen Teilen des Landes Amharic gesprochen bzw. verstanden wird, zum größten Teil falsch – Amharic wird keinesfalls im ganzen Land verstanden…
– Ich bin zum Teil von den sehr kurzen Beschreibungen von Routen/Städten/touristischen Sehenswürdigkeiten enttäuscht gewesen..

Um nicht nur negative Dinge aufzuzählen: Uns ist es durch den Reiseführer gelungen, ein kleines, preiswertes und gutes Hotel in einem Ort zufinden, als alle anderen Hotels bereits ausgebucht, zu wenig Zimmer frei hatten oder zu teuer waren.

Im Großen und Ganzen ist dies als Einstieg sehr wohl zu empfehlen, wenn man allerdings länger als 14 Tage in dem Land ist und umher reist, fallen einem die Schwächen und Fehler des Buches immer mehr auf..

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *