Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

MARCO POLO Reiseführer Zypern Nord und Süd: Reisen mit Insider-Tipps. Mit Sprachführer und Reiseatlas

MARCO POLO Reiseführer Zypern Nord und Süd: Reisen mit Insider-Tipps. Mit Sprachführer und Reiseatlas

Ein stilles Kloster und angesagte Diskos – Agia Nápa: Kontrastprogramm in der Partymetropole. Weisse Kliffs und Strände – Governor“s Beach bei Limassol. Reisen mit Insider Tipps. Mit Reiseatlas
Erscheinungsjahr: 2010
15., aktualis. Aufl.
m. zahlr. farb. Fotos u. Ktn.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 213 gr / Abmessung: 19 cm
Von Bötig, KlausZypern – hier soll schon die Liebesgöttin Aphrodite zu Hause gewesen sein. Sie wusste sicher warum! Nicht einmal halb so groß wie Hessen, wei


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Dr. Bernd Juckel 7. September 2011 um 21:33

36 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Präzise und verlässlich, 25. November 2001
Von Ein Kunde

Soeben aus Zypern zurückgekehrt, möchte ich diesen, in 2001 aktualisierten Reiseführer all denjenigen empfehlen, die sich in kurzer Zeit einen genauen Überblick verschaffen wollen. Der Marco Polo-Reiseführer stimmt bis ins kleinste Detail (z. B. Öffnungszeiten, Eintrittspreise) und hat in unserem privaten Vergleich mit Werken anderer, renommierter Verlage am besten abgeschnitten. Besonders erwähnenswert sind die ausgezeichneten Karten im Anhang – der Kauf von weiteren Strassenkarten für Mietwagentouren erübrigt sich.
Erstaunlicherweise hatte dieser Reiseführer als einziger einen übersichtlichen und vor allem korrekten Stadtplan von Nicosia (hintere Umschlagklappe) zu bieten.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Andreas Weckler 7. September 2011 um 21:38

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Viele verstreute Einzelinformationen, aber zu wenig praxisbezogen, 5. November 2010
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Zypern Nord und Süd: Reisen mit Insider-Tipps. Mit Sprachführer und Reiseatlas (Broschiert)

Ich bin von dem Reiseführer eher enttäuscht und halte ihn für schlechter als andere Marco Polo-Führer. Eine solche Bewertung hängt natürlich von der Erwartungshaltung ab. Daher sei diese kurz dargestellt: Meine Familie und ich machen gerne eine Mischung aus Erholungs- und Kennenlernurlaub. Dazu erkunden wir an 3 bis 5 Tagen per Auto und zu Fuß die Urlaubsgegend und erwarten hierfür Vorschläge sowie entsprechende Tipps. Genau hierfür haben wir bei Marco Polo in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht.

Zum Positiven des Reiseführers Zypern:
Er enthält eine Fülle an Einzelinformationen und nützlichen Beschreibungen. Die Restaurant-Tipps sind, soweit wir uns daran orientiert haben, wirklich gut. Bild- und Kartenmaterial sind nützlich und brauchbar.

Zum Negativen:
„Es steht alles drin, aber alles irgendwo verteilt.“ Es fehlt eine sinnvolle Zusammenstellung mit praktischen Vorschlägen.

Beispiele:

1. Nicosia (Tagesausflug): Alle Sehenswürdigkeiten sind zwar alphabetisch aufgeführt, aber gewünscht hätten wir uns Vorschläge für verbindende Rundgänge im Nord- sowie Südteil. Es wäre doch ein leichtes, die Sehenswürdigkeiten im Stadtplan hervorzuheben, z. B. mit Zahlen, so dass man wenigstens selbst eine kleine Route planen kann. So gerieten wir – eher zufällig – erst in den Nordteil, dann in den Südteil und hatten das große „Glück“, dass wir jeweils genau die geschlossenen Zeiten erwischten. Umgekehrt wäre besser gewesen.

2. Vorgeschlagene Ausflüge: Gerade diese haben wir in anderen Führern schätzen gelernt, da sie sinnvolle Touren unter Herausstellung sehenswerter Ziele boten. Um es höflich auszudrücken: Die Ausflüge in diesem Zypern-Führer sind lieblos zusammengesucht. Wer Sehenswertes wissen will, kommt nicht umhin, die vielen Detailbeschreibungen auf zig anderen Seiten durchzuarbeiten. Wir haben uns bei der ersten Tour durchs Troodos-Gebirge auf den Reiseführer verlassen und hinterher festgestellt, dass wir fast nur gefahren sind, aber wenig gesehen haben.

3. Nochmal Ausflug, und zwar Nummer 3 nach Nordzypern: Ich denke, wir werden nicht die einzigen sein, die von Südzypern aus diesen Ausflug nach Nordzypern machen möchten. Wer vorher den Reiseführer KOMPLETT DURCHGEARBEITET hat, hat auch IRGENDWO gesehen, dass man mit den meisten Mietautos NICHT in den Nordteil fahren darf. Von einem praxisbezogenen Reiseführer erwarte ich einen solchen Hinweis allerdings da, wo er auch hingehört, nämlich fett hervorgehoben am Beginn einer solchen Ausflugsbeschreibung. Dann hat man die Chance, bereits bei der Anmietung darauf zu achten, dass man die Tour überhaupt machen kann. (Sie ist nebenbei bemerkt lohnenswert, denn wir sind dann auf eigenes Risiko nach Nordzypern gefahren.)

Dieses Manko „Es steht alles irgendwo, aber leider oft nicht da, wo man es bräuchte.“ gilt für eine Fülle weiterer Punkte, die hier nicht alle aufgezählt werden können, und führt zu einer deutlichen Abwertung im praktischen Nutzen dieses Reiseführers.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 7. September 2011 um 21:48

14 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Absolut empfehlenswert!, 22. Februar 2001
Von 

Wie alle anderen Parco-Polo Reiseführer ein absolut empfehlenswertes Buch! Es hat mir sehr geholfen, die verborgenen Schätze der Insel zu finden, und hat somit sehr zu einem perfekten Urlaub beigetragen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Reisenews 27. April 2013 um 21:10

Reise- und UrlaubsNews…

MARCO POLO Reiseführer Zypern Nord und Süd: <b>Reisen</b> mit <b>…</b>…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *