Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Brasilien: Ein Land der Zukunft (insel taschenbuch)

Brasilien: Ein Land der Zukunft (insel taschenbuch)

Brasilien. Ein Land der Zukunft.

Unverb. Preisempf.: EUR 10,00

Preis: [wpramaprice asin=“3458335897″]

[wpramareviews asin=“3458335897″]

[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

„klaushekking“ 11. Juni 2012 um 03:06

31 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Stefan Zweig, Brasilien, ein Land der Zukunft, 24. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Brasilien: Ein Land der Zukunft (insel taschenbuch) (Taschenbuch)

Eine phantastische Länderbeschreibung, in der Zweig einmal mehr seine überragende literarische Meisterschaft beweist. Ein sehr konzises Portrait des fünftgrößten Landes der Erde, angefangen von der Geschichte, über die Wirtschaft bis zur Kultur und Städtebeschreibungen von Rio de Janeiro, Sao Paulo, Bahia, Recife. Erstaunlich: Die Schilderung eines Stadtrundgangs durch Rio im Jahre 1936 beschreibt die Atmosphäre dieser Stadt so aktuell als wäre er in unserer Zeit erfolgt. Ein Muß für alle Brasilien-Fans!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

thrasymachos 11. Juni 2012 um 03:35

21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Spannend wie ein Krimi!, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Brasilien: Ein Land der Zukunft (insel taschenbuch) (Taschenbuch)

Stefan Zweigs Werk über Brasilien wurde bereits 1941 in Stockholm veröffentlicht (Zweig befand sich damals bereits im Exil). Dann war es restlos ausverkauft und es wurde erst 1981(!) wieder aufgelegt.

In welche Gattung kann man denn dieses Buch nun einordnen? Die Antwort lautet schlicht und einfach: in keine. Einerseits ist es ein phantastischer Reisebericht, da Zweig persönliche Erfahrungen mit einbringt. Andererseits ist es ein aufschlussreiches Geschichtsbuch, in dem die Entwicklung Brasiliens seit dessen Entdeckung aufgezeigt wird. Man kann es auch als wirtschaftlichen Lagebericht bezeichnen, da auf die Entwicklung und den – damals – aktuellen Stand eingegangen wird. Auch Kulturführer kann man es nennen. In einzelnen Kapiteln über verschiedene Städte (u. a. Rio, Sao Paulo, aber auch Bahia) werden auch regionale Besonderheiten mit eingebracht.

Natürlich ist es kein objektives Werk: Stefan Zweig vergleicht Brasilien immer wieder mit dem damaligen Europa, das sich ja mitten im 2. Weltkrieg befand, und lobt fleißig und ausführlich die Friedlebigkeit der Brasilianer und deren ethnische Vielfalt. Er legt alles – wirklich alles – positiv aus, so auch die Armenviertel in Rio.

Eines muss man dem Autor aber lassen: Man liest das Buch wirklich an einem Stück durch, weil es nicht nur sprachlich klasse, sondern auch amüsant und interessant geschrieben wurde.

Gelungen ist auch das Nachwort von Volker Michels, in dem er auf Zweigs Zeit in Brasilien und die Fertigstellung dieses Buches eingeht.

Stefan Zweig gehört zweifelsfrei zu den besten Schriftstellern, die die Welt je kennen lernen durfte, und auch wenn dieses Werk etwas beschönigend wirkt, verdient es doch fünf Sterne.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

„scherzkeks“ 11. Juni 2012 um 04:23

38 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Umwerfend sachlich und nach wie vor aktuell, 30. September 2001

„Brasilien, ein Land der Zukunft“ gehört ohne jeglichen Zweifel zu einem der besten Sachbücher, die ich jemals gelesen habe. Ich bin ein eingefleischter Stefan Zweig Fan, habe allerdings bereits in Brasilien gelebt und bislang kein anderes Werk gefunden das dieses faszinierenden Land in den richtigen Worten beschreibt. Ein Muss für jeden Leser, der mit Brasilien in irgendeiner Weise zu tun hat. Auch wenn das Buch nun doch noch so alt ist und von Zukunft selbst im Titel schon die Rede ist, umschreibt es Brasilien, wie es wirklich ist, atemberaubend. Kein Geschichtsbuch dieser Welt lässt sich mit der imensen historischen Genauigkeit von Daten und Fakten messen, in der es Stefan Zweig gelang. Eine wahre Sternstunde Stefan Zweigs.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *