Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!


Ähnliche Beiträge



Kommentare

uwe.stenner@eplus-online.de 30. Mai 2012 um 14:44

25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Sehr guter Einblick in die Kultur von Land und Leute, 25. November 2001
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Vietnam (Taschenbuch)

Als Vietnamreisender, der jetzt schon dreimal das Land besucht hat und in dieser Zeit auch sehr persönliche Kontakte zu Vietnamesen und deren Familien geknüpft hat kann ich das Buch sehr empfehlen. Wer nicht nur Pagoden und andere touristische Highlights sehen will, sondern auch an der Kultur und den Menschen interessiert ist und mehr darüber erfahren will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Es beleuchtet ein Gebiet, was in den meisten Reeiseführern nur kurz und knapp auf 2 bis 3 Seiten zusammengefaßt ist. Natürlich konnte ich noch nicht alle darin beschriebenen Situationen, Sitten und Bräuche „live“ erleben, doch kann ich bestätigen, daß bereits erlebte Situationen voll mit den Beschreibungen im Buch übereinstimmen. Das Buch ist darüberhinaus sehr gut und spannend geschrieben und läßt sich dadurch leicht lesen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Isabella 30. Mai 2012 um 15:06

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Vietnamesischen Alltag kennenlernen!, 27. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Vietnam (Taschenbuch)

Dies ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne,sondern eher ein Buch für Menschen,die entweder eine Zeit lang in Vietnam leben wollen oder für solche(wie mich),die sich einfach für die Kultur und den Alltag der Vietnamesen interessieren.Die Autorin gibt sehr viele Informationen über Geschichte,Sitten,Feste,Religion und vor allem erzählt sie allerhand über den Alltag und wie man als „Ausländer“ in diesem Land klarkommt,ohne anzuecken oder die Menschen aufgrund ihrer anderen Mentalität mißzuverstehen.Die Erzählweise ist spannend und mit viel Humor gespickt.Dieses Buch ist für jeden empfehlenswert,der mehr erfahren möchte,als nur Fakten über Sehenswürdigkeiten.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Stefan Wolf 30. Mai 2012 um 15:15

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
Nicht empfehlenswert, 9. Februar 2009
Von 
Stefan Wolf (Frankfurt, Hessen) – Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
  

Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Vietnam (Taschenbuch)

Nachdem ich vor 2 Jahren den Reiseführer aus dieser Reihe für China gekauft habe und davon begeistert war, ist dieser Reiseführer alles andere als empfehlenswert.
Die Autorin wiederholt sich permanent, so dass nach ca. 1/4 des Buches das Gefühl hochkommt, man kennt alles was man da liest, ab ca. der Hälfte beginnt die Langeweile…

Darüber hinaus ist die Betrachtung des Vietnamkrieges sehr einseitig. Während die Amerikaner in fast jedem Zusammenhang für ihre Aktivitäten an den Pranger gestellt werden, verliert die Autorin keine Worte über die Massaker des Viet Cong an der Zivilbevölkerung (z.B. Hue) oder den Säuberungsaktionen der siegreichen Nordvietnamesen. Man kann der Autorin nur zugute halten, dass ihr Weltbild maßgeblich während der Zeit des Honecker-Regimes geprägt wurde.

Die Einschätzung der Vietnamesen gegenüber Besuchern aus dem Westen ist meiner Meinung nach mindestens 10 – 20 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Gegebenheiten und die junge Generation, die freundlich und offen ist.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *