Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

DUMONT Reise-Taschenbuch Ibiza & Formentera: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren!

DUMONT Reise-Taschenbuch Ibiza & Formentera: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren!

Mit 10 Entdeckungstouren
Erscheinungsjahr: 2010
m. zahlr. Farbfotos sowie farb. Ktn.-Skizzen u. Pln., Beil.: Reisekte.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 377 gr / Abmessung: 18,5 cm
Von Krause, Patrick; Schäfer, AnkeDer Reiseführer im Taschenbuchformat
Schon beim Anflug sind Ibiza und Formentera eine Augenweide: durchweg grüne Inseln, überall mit kleinen weißen Punkten durchsetzt – die größeren Orte dann ganz in Weiß. Schon ist klar, warum Ibiza auch Isla Blanca heißt. Spätesten

Unverb. Preisempf.: EUR 16,99

Preis: [wpramaprice asin=“3770172884″]

[wpramareviews asin=“3770172884″]

Finden Sie weitere Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

S.R. 14. Februar 2012 um 23:14

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Gut und kompetent, unsere Urlaubsüberraschung 🙂, 13. August 2011
Rezension bezieht sich auf: DUMONT Reise-Taschenbuch Ibiza & Formentera: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren! (Broschiert)

Ich habe diesen Führer in der 1. Auflage in der örtlichen Bücherei geliehen (neben 2 weiteren) und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht worden. Eigentlich habe ich diesen Führer nur als Bonus, weil er so alleine im Regal stand mitgenommen. Ich habe eher etwas zuviel Kultur und Kunst in diesem Führer vermutet, aber ich finde, diesem Führer ist die Ideale Mischung aus Kultur und Strand gelungen.

Wir sind als Familie mit dem Ziel Strandurlaub und etwas von der Insel sehen (Mietwagen) nach Ibiza gereist.

Die 10 Extratouren stellen sich teilweise als spezielle Stadtführung (Altstadt Dalt Vila, sehr gut), mehr aber als nette Geschichten mit evtl einer Ausflugsempfehlung dar.

Die Kultur und der Lokalitätenteil ist sehr gut gelungen. So viel gibt es nicht zu den Orten auf Ibiza zu erzählen (Wehrkirchen gibt es in nahezu jedem Ort der Insel), aber hier steht es recht humorig, wenn es schon wieder eine Kirche und sonst kaum etwas zu sehen gibt.

Auch andere für Touristen ganz interessante Events, wie z.B. das Hippodrom werden erwähnt und lassen sich auch nur in diesem Führer finden.

Die Beschreibung der Strände ist manchmal etwas zu euphemisch. Etwas Besucherandrang muss man sich sowieso dazurechnen. Die restlichen Punkte wie Einkaufen, Aktiv&Kreativ, Abends & Nachts, die es zu den Ortschaften gibt haben wir seltenst getestet, und können so kein Urteil abgeben.

Zu den größeren Ortschaften gibt es jeweils Detailkarten, die auch zutreffen, wenn auch die Geschäfte und Lokalitäten immer wieder mal wechseln dürften.

Positiv:

Die vielen Karten und das Inhaltsverzeichnis, wo direkt neben dem Kapitel der Region jeweils eine grobe Übersichtskarte ist, damit man alles direkt einordnen kann.

Im Einband vorne gibt es eine Karte von beiden Inseln mit zusätzlich 10 Highlights, denen immer eine Doppelseite gewidmet ist.

Direkt nach dem Inhaltsverzeichnis, gibt es ein Satellitenbild, neben dem die Hauptregionen der Insel kurz beschrieben sind.

Auf der Einband-Rückseite ist eine sehr genaue ausklappbare Strassenkarte der Inseln eingeklebt, die sogar die sehr gute Karte der Höhle, die es überall auf der Insel gibt noch übertrifft.

Und als Nebenkommentar, hier stimmt alles, die Orte, die auf der Karte eingezeichnet sind, lassen sich problemlos im Inhaltsverzeichnis und im Index finden. Und der Index ist wirklich groß und beinhaltetn neben den Orten auch solche „netten“ Dinge wie Seeigel und nicht nur Sven Väth (auch wenn das wiederum anders gesehen werden kann)

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

jury 14. Februar 2012 um 23:31

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Licht und Schatten der Sonneninseln mit Liebe beschrieben, 13. November 2011
Von 

Rezension bezieht sich auf: DUMONT Reise-Taschenbuch Ibiza & Formentera: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren! (Broschiert)

Dumont-Reiseführer räumen der Gegenwart etwa den gleichen Raum ein wie den Baudenkmälern und der Geschichte einer Region. Das entsprach wohl auch dem Interesse der Autoren Dr. Patrick Krause und Anke Schäfer, die – oft mit liebevollem Spötteln – die kleineren und größeren Übertreibungen der Touristik-Werbung ins rechte Maß zu setzen verstehen.

Ibiza hat wegen seiner Handvoll Monster-Diskotheken, die übrigens überwiegend „in der Pampa“ liegen und somit kaum ins Auge fallen, das Image einer Party-Insel. Aber die Dumont-Reiseführer zeigen uns auch die grüne Insel mit ihren zahlreichen Wanderwegen und einem umfangreichen Radwegenetz. Wichtige Touren werden angesprochen, aber für detailliertere Angaben auf entsprechende Spezialführer verwiesen. Doch auch für Normaltouristen stellt die Insel ein äußerst attraktives Ziel dar – wo gibt es noch soviel durchgehendes Grün, so viele, oft scheinbar unberührte Strände [1] und eine liebenswerte, kleine Hauptstadt – vor allem aber auch das durch den Médem-Film „Lucía und der Sex“ weltweit berühmt gewordene Formentera, das mit der Schnellfähre in gerade mal einen halben Stunde erreichbar ist.

Der magischen Nachbarinsel sind im Führer 28 Seiten speziell gewidmet. 78 Seiten enthalten Hintergrund-Informationen, 24 Seiten behandeln die Hauptstadt Eivissa mit guten Stadtteil-Plänchen, auf weiteren 120 Seiten werden gebietsweise die Regionen der Insel beschrieben. Eine auslösbar eingeklebte Karte in der Größe eines 24-Zöllers enthält auf der einen Seite eine detaillierte Inselkarte (1:100000), auf der Rückseite eine Übersichtskarte von Mallorca und Menorca, eine detaillierte Karte von Formentera und einen Plan von Eivissa im Maßstab 1:9.600 mit Markierung der im Führer selbst abgedruckten Ausschitte von Hafen, Innenstadt und Dalt-Vila, der festungsartigen Altstadt auf dem Berg.

Als bester Tipp hat sich für uns die Bar Costa in Santa Gertrudis erwiesen, bei der im Gegensatz zum Foto des Führers inzwischen auch die Zapfsäulen die Form von Schweineschinken aufweisen. [1] Auf der anderen Seite haben sich manche Strände, die wir aufgrund des Eindrucks aus dem Führer angefahren haben, als vielleicht doch nicht so beeindruckend herausgestellt. Übrigens bleibt das Geld nicht nur an den sehr unterschiedlich teueren „Kioscos“ hängen – an vielen größeren Stränden wird nochmals ordentlich kassiert.

Sowieso: Wie stets steigen die Preise schneller, als Dumont drucken kann. Die Schnellfähre nach Formentera ist seit dem Stand des Buchs schon wieder 20% teurer geworden – die wertvollste halbstündige Fährreise, die wir bislang erleben durften.

Merkwürdigerweise wurde eines der wenigen Hotels, die über deutsche Veranstalter in der Nachsaison noch zu buchen sind, im Führer nicht erwähnt, obwohl das 2007 erst renovierte Haus in vorzüglicher Lage am Talamanca-Strand ohne Zweifel ein vorzügliches Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist. [2] Ohnedies scheinen die Verfasser mehr von luxuriösen Angeboten fasziniert zu sein, wobei ein Ibiza-Urlaub gerade in der Nachsaison erstaunlich preisgünstig ausfallen kann.

Unter dem Strich ist der „dicke“ Dumont wie gewohnt ein vorzüglicher Reise-Vorbereiter, der in die richtige Urlaubs-Vorfreude versetzt und Ideen liefert, was man mit den kostbarsten Wochen des Jahres wohl am besten anfangen könnte.

Zur Vorbereitung von Buchungen fährt man allerdings wohl besser mit spezialisierten Internet-Portalen, die auch preiswerte Hotel-Direktbuchungen ermöglichen. Und vom Gesamteindruck her waren die „Attraktionen“ der Inseln wohl etwas weniger großartig, als es der Führer suggeriert – dafür aber die Ruhe und Ursprünglichkeit der malerischen Landschaft jenseits aller Erwartungen.

jury 4* A0781 13.11.2011e 8A

[1] Siehe auch die dazu beim Produkt eingestellten Fotos vom November 2011

[2] Hotel Simbad, Platja Talamanca

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *