ADAC Karte, Baltikum: Register: Ortsregister. Karte: Sehenswürdigkeiten, Natur- und Nationalparks, landschaftliche schöne Strecken, Citypläne
ADAC Karte, Baltikum: Register: Ortsregister. Karte: Sehenswürdigkeiten, Natur- und Nationalparks, landschaftliche schöne Strecken, Citypläne
Estland, Lettland, Litauen. Register: Legende, Citypläne, Ortsregister mit Postleitzahlen. Karte: Sehenswürdigkeiten, Natur- und Nationalparks, landschaftlich schöne Strecken
Erscheinungsjahr: 2011
Laufzeit bis 2015
Gewicht: 160 grIm optimalsten Maßstab bietet diese Karten eine Übersicht des Landes, und vermittelt gleichzeitig eine Vielzahl an Details zu Tourismus und Verkehr, wie z. B. Kilometerangaben an Haupt- und Nebenstraßen, landschaftlich schöne Strecken, Ferienstraßen, s
Unverb. Preisempf.: EUR 8,50
Preis: [wpramaprice asin=“3826410599″]
[wpramareviews asin=“3826410599″]
DUMONT aktiv Wandern auf Sizilien: 35 Touren, exakte Karten, Höhenprofile
Zuverlässige und detaillierte Wegbeschreibungen für die Planung und Durchführungder Touren. Zahlreiche farbige Abbildung machen Appetit auf das Naturerlebnisund wecken die Vorfreude. Markante Naturerscheinungen, verborgene Schönheiten,rätselhafte Spuren – was unterwegs besonders auffällt, wird am Ende desTextes vorgestellt und erklärt.
Unverb. Preisempf.: EUR 12,00
Preis: [wpramaprice asin=“3770137426″]
[wpramareviews asin=“3770137426″]
Ähnliche Reiseführer Produkte
Kommentare
Micha 20. Februar 2012 um 14:56
Für die Reiseplanung und Unterwegs-Navigation wenig geeignet,
Für die Reiseplanung und (falls das Navigationsgerät mal wieder ausfällt) für die Unterwegs-Navigation einer Rundreise durchs Baltikum im Juni 2010 sollte diese Karte sein. Diese beiden Aufgaben erfüllt diese Karte eher nicht.
Zum einen ist sie beidseitig bedruckt. Ein sehr ungünstiger Ost-West-Kartenschnitt zertrennt Lettland in mehrere Teile: Estland und der nördliche Teil Lettlands sind auf der Vorderseite, der südliche Teil Lettlands und Litauen auf der Rückseite. Der Kartenschnitt liegt bei Riga: Riga auf der litauschen Kartenseite und das Kurland mit Windau/Ventspils sowie -getrennt durch die Rigaer Bucht- das Livland mit Wenden/Cesis auf der estnischen Kartenseite.
Auch wenn die geografische Form des Baltikums einem schon fast eine gewisse Route aufzwingt, so möchte man doch mit den „verfügbaren“ Reisetagen eine optimierte Reiseroute generieren. Durch diesen Kartenschnitt ist man nur beim Drehen der Karte. Das ist bei so einer großen Karte unpraktisch und für eine Planung ungeeignet, da der Überblick fehlt.
Zum anderen ist die Größe der Karte und deren Faltung dann auch gleich das zweite K.O.-Kriterium: Man kann diese Karte -mangels Raum- im Auto nicht vernünftig aufklappen, besonders nicht während der Fahrt.
Einen Stern gibt es dafür, dass die Karte für eine rein litauische oder eine estnische Routenplanung geeignet wäre und einen zweiten für das brauchbar Kartenbild sowie die scheinbare Aktualität der Karte. Trotz einigem „Beschäftigens“ mit der Karte ist uns in dieser Karte weder was zu den Punkten „Sehenswürdigkeiten“ noch zu „landschaftliche schöne Strecken“ aufgefallen. Scheinen also keine Schwerpunkte dieser Karte zu sein.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kommentator „orli“ 20. Februar 2012 um 15:26
Scheint OK zu sein,
Zum Titel: „Scheint“ weil die Reise, anläßlich der Führer ’sein Können‘ unter Bewqeis stellen muß, erst im Mai/Juni durchgeführt wird. Zur Vorbereitung der Reise scheint er hilfreich zu sein. Im Land selbst muß er seine Qualitäten noch beweisen. Werde ggf. nach der Reise nochmals berichten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Andreas Riedmann „ari:drums“ 20. Februar 2012 um 15:45
Erfahrungsbericht: unterhaltend, allein nicht ausreichend,
Die Machart dieses Büchleins ist nicht schlecht. Man kann wegen der fast poetischen Art, die einzlenen Touren zu beschreiben, annehmen, dass die Autoren Spass am Wandern hatten. Die Charaktere der einzelnen Wanderungen werden treffend vermittelt. Schön sind die angegebenen Höhenprofile.
Schwächen weist das Buch in den Angaben zur jeweiligen Dauer der Wanderung auf. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Wanderführer von Hochleistungssportlern verfasst wurde. Lediglich wenn man den Weg bereits kennt und körperlich topfit ist, mögen die Zeiten eventuell erreichbar sein. Die empfohlene Stunde (oder auch zwei) für die Rasten und/oder Fotos waren bei weitem nicht ausreichend.
Zudem geht der Wanderführer nicht oder nur ungenügend auf Besonderheiten ein, anhand derer man ähnliche Wegstellen voneinander unterscheiden kann. Das ist für das Identifizieren von einzuschlagenden Abzweigungen besonders wichtig, auch weil man selten jemanden trifft, um nach dem Weg zu fragen. Begriffe wie „jenseits“ etc. lassen viel Spielraum für Deutungen. Auch die abgedruckten Karten fanden wir in diesem Zusammenhang verbesserungswürdig.
Fazit: Das Buch ist eine interessante Ergänzung für auf jeden Fall erforderliches zusätzliches Kartenmaterial. Das müsste noch deutlicher zum Ausdruck gebracht werden.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonym 20. Februar 2012 um 16:32
Irrungen und Wirrungen,
Wer sich auf unbekanntes Terrain wagt, ist dankbar für jede Orientierung. Die liefert dieser Wanderführer allerdings nicht. Zumindest nicht bei den Wanderungen im Inselnorden, die wir unternommen haben. Schön und gut, dass Sizilien noch ein „Wander-Entwicklungsland“ ist – trotzdem sollte man erwarten können, dass wenigstens die Zeitangaben grob stimmen. Die Autoren müssen die Touren gerannt sein, anders kann ich mir die teilweise enormen Unterschiede nicht erklären. Auch die Anfahrt-Beschreibungen sind zum Teil sehr dürftig – viel Spaß beim Suchen. Die Routen sind teilweise so schluderig beschrieben, dass man besser eine Münze wirft.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonym 20. Februar 2012 um 16:49
Sehr ungenaue Angaben,
Dass es für Sizilien wenig genaue Wanderkarten gibt und dass die meisten Wanderwege nur unzureichend markiert sind, ist bekannt. Um so mehr bräuchte man einen guten Wanderführer. Dieser kann den Anforderungen jedenfalls nicht genügen. Die Beschreibungen sind ungenau und teilweise sogar falsch. Oftmals wird auf Hinweisschilder Bezug genommen, die nicht mehr vorhanden waren (statt einfach „an der Weggabelung links“ zu schreiben). Die Übersichtskarten sind so ungenau, dass sie auch nicht wirklich weiter helfen. Meiner Meinung nach wenig brauchbar.
War diese Rezension für Sie hilfreich?