Mushing – Hundeschlittenfahren: Der Praxis-Ratgeber für Einsteiger und Mitfahrer
Mushing – Hundeschlittenfahren: Der Praxis-Ratgeber für Einsteiger und Mitfahrer
- Kategorien: Bücher
- Hersteller: Reise Know How
Erscheinungsjahr: 2010
3. Aufl.
m. zahlr. Farbfotos u. farb. Zeichn.
Gewicht: 150 gr / Abmessung: 17,5 cm
Von Gut, Thomas / Hrsg. v. Werner, KlausDer Praxis-Ratgeber für Einsteiger und Mitfahrer!
Ausführliche Informationen zu: Planung und Vorbereitung – Schlittenhunde – Ausrüstung – Auf dem Trail – Sicherheit und Erste Hilfe.
Unverb. Preisempf.: EUR 8,90
Preis: [wpramaprice asin=“383171195X“]
[wpramareviews asin=“383171195X“]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Kommentare
Regina Rinderle 25. November 2011 um 07:47
Von einer Infizierten,
Das Virus Mushing – unheilbar.
So beschreibt es der Autor des Buches und sogleich wird man von diesem angesteckt. Thomas Gut hat ein wunderbares Buch für den anfänglich Interessierten geschrieben und vermittelt einen ersten Einblick in die wundersame Welt des Mushen. Alle Bereiche dieser umfassenden Sportart wurden angesprochen, nicht nur für Alaska und Canada, sondern für Deutschland, wo es leider nur wenig Schnee gibt. Viele der angesprochenen Themen hätten noch weiter ausgefürht werden können ( z.B.: Hundeerziehung ), doch da der Ratgeber keine hunderte von Seiten umfassen sollte hat Thomas Gut viele gute Literaturtips auf Lager und im Anhang findet man einige Internetadressen, ebenso wie Adressen von Mushing-Veranstaltern, ebenso wie seine eigene. Dieses Angebot habe ich vor wahr zu nehmen. -> Großes Lob und 5 Sterne!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
„heinz-igel“ 25. November 2011 um 08:42
prägnant, umfassend und unterhaltsam,
Mit diesem kompakten Handbuch bekommen Neulingen wie Könner einen klar strukturierten und prägnant geschriebenen Praxis-Ratgeber an die Seite gestellt, der alle Aspekte des Hundeschlittenfahrens anspricht.
Zentraler Gedanke: Hundeschlittenfahren ist Teamsport; das Team: eine Einheit aus Mensch und Tier.
Ausgehend von Frage wo und wie man die ersten Erfahrung sammeln kann, werden die besten Mushing-Regionen und die verschiedenen Formen des Schlittenhundesports vorgestellt. Die Kapitel zur Erziehung, Haltung und Ernährung der Hunde sind besonders wertvoll, da sie auf zwölf Seiten den Leser mehr als zwölf Schritte seinen vierbeinigen Kollegen näher bringen und dem ein oder anderen Leser ganz sicher einen neuen Blickwinkel schenken.
Ein ganzer Abschnitt widmet sich der Ausrüstung: Schlittentypen als auch deren Ausstattung und Zubehör. Für das Tranig in der schneefreien, kühlen Jahreszeit werden beräderte Gefährte besprochen. Auch mit Fragen zu
Zugleinen, Halsbändern und Geschirr wird der Leser nicht im Schneesturm stehen gelassen.
Der darauffolgende Abschnitt bringt nun den Musher und seinen Schlitten bzw. sein Gefährt mit dem Hund bzw. den Hunden zusammen. Der Abschnitt ist reich an richtig guten Empfehlungen. Die Fahrtechnik wird genau erklärt. Auch für den Umgang mit den häufigsten Problemsituationen, wie „der Hund will nicht“, erhält der Leser handfeste Tipps. Der letzte Abschnitt fokussiert auf die Sicherheit. Selbst Ausführungen zur Ersten Hilfe für Hunde fehlen nicht.
Literaturhinweise, eine Liste von Vereinen und Verbänden und eine Aufzählung nützlicher Internetadressen verstehen sich bei diesem Ratgeber von selbst.
Durch die schnörkellose Sprache und die zahlreichen Photos und Zeichnungen, lassen sich die Inhalte leicht und schnell erfassen. Hier spricht kein Theoretiker, sondern ein Musher mit langjährigen Erfahrungen als Schlittenhundefahrlehrer und Teilnehmer an nationalen und internationalen Rennen. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Ob nun zum Herantasten an diesen Sport oder als Kompendium zum Nachlesen – dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Iris Wenzel 25. November 2011 um 09:17
Klein aber fein,
Mit seinem winzigen Format und nur 150 Seiten hat man erst einmal den Eindruck nicht viel für sein Geld bekommen zu haben, aber ein erstes Lesen wird einen zugleich beruhigen. Die Themen sind übersichtlich geordnet und auch für totale Anfänger gut zu verstehen. Die Illustrationen und Bilder sind hierbei besonders hilfreich. Der Autor spart nicht mit hilfreichen Tips und gibt sogar Bauanweisungen für die Ausrüstung.
Insgesamt gibt dieses Buch einen guten Überblick über das Thema, gibt Tips zur Ausrüstung und versorgt den Leser mit Rennorten, Internetseiten von Herstellern und Reiseveranstaltungen. Somit kann der Leser von diesem Buch ausgehend auch viele weitere Informationen einholen.
Was dieses Buch NICHT bietet ist eine Einfuehrung in das Training oder Tips wie sie einen Hund zum ersten mal vor dem Schlitten zum laufen bringen. Fuer die gesamte Praxis ist also ein weiteres Buch oder andere Anweisungen von Noeten. Dieses Buch kann nur einen Ueberblick ueber die Ausruestung und vorangehende Planung geben, nicht wie man mit eigenen Hunden zum mushen kommt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?