Coleman 68178 F1 Lite®
Coleman 68178 F1 Lite®
- Leistung: 4.800 Watt. Gasverbrauch: 346 g/h.
- Siedezeit: weniger als 3 Minuten für 1 Liter Wasser.
- Siedezeit bei Wind: 5 Min. 40 Sek.
- Größe (zusammengelegt): 4 x 8,5 x 8 cm
- Gewicht: 77 g.
Das Fliegengewicht mit nur sensationellen 77 g ! Mit wenig Material wurde hier ein Gaskocher mit der Leistung von 4.800 W aufgebaut. Gut regelbar mit dem Ösenregler (geht auch mit Handschuhen). Für die Nutzung mit Coleman Ventilkartuschen 100/250/500 (nicht inklusive).
Campingkocher:Bauart: MinikocherTyp: EinflammkocherBrennstoffart: GasLeistung: 4800 WattLeistung:Kochzeit: 2:59Verbrauch:Brennstoff: 346 g/hMaße:Größe (L x B x H): 4 x 8,5 x 8Gewicht: 77 gLieferumfang: mit Schu
Unverb. Preisempf.: EUR 39,90
Preis: [wpramaprice asin=“B000JXQABQ“]
[wpramareviews asin=“B000JXQABQ“]
[/random]
Kommentare
tom l. „tomtom“ 20. Mai 2013 um 10:14
Kleinküche,
Kochen Unterwegs. Für Camper, WoMo Eigner und sonstige Reisende ein schier unendliches Thema. Auch für Motorradreisende ein nicht ganz Unwichtiges. Zumindest wenn man sich abseits der Routen verköstigen will. Problem Eins war die Wahl zwischen Gas oder Flüssigkeitsbrenner, also Benzin oder Spiritus. Der Benzinkocher ist platzmässig die idealste Lösung, da er direkt vom Tank weg versorgt werden kann. Für Spiritus und Gas werden zusätzliche Behälter oder Kartuschen benötigt. Ich entschied mich für den Gaskocher. Es ist für „noexpedition“ Lösungen die bessere, weil saubere Lösung. Nichts tropft, läuft aus oder verursacht sonstige Sauereien. I.d.R. sind Gaskocher auch wartungsärmer, bzw. weniger störungsanfällig.
Die Entscheidung für das Coleman Gas System war dann schnell getroffen. Mittels Gewinde kann der Kocher wieder abgeschraubt und Dank eines Ventils auch wieder verstaut werden. Ein deutlicher Vorteil zu anderen Systemen. Die Coleman Kartuschen waren früher die Exoten, zudem sind sie etwas teurer als vergleichbare Systeme. Mittlerweile sind sie aber weit verbreitet und die Beschaffung nun einfacher. Neben den üblichen 250 und 500ml Kartuschen sind auch handlichere 100ml Gebinde erhältlich. Gerade für den Wanderfreund ein nicht uninteressanter Punkt. Der kleine Coleman ist robust verarbeitet, sehr kompakt und schnell aufgebaut. Der Kocher ist mit allen Teilen in einem Transportsäckchen untergebracht. Ein Windschutz fehlt dem Puristen unter den Kochern. Den Windschutz soweit benötigt, liefert die Natur in Form von Stein, oder was man auch immer finden kann.
Die drei abnehmbaren Topfträger sind groß genug auch einen Nudeltopf aufzunehmen, allerdings sollte dazu der knapp 80g leichte Kocher dann doch mit Bedacht aufgestellt sein.
In der Praxis liefert der Coleman eine gute Leistung ab. Der F1 bietet genügend Leistung für ein Menü für zwei. Er erhitzt Wasser sehr schnell und arbeitet dabei effizient und sparsam. Zwei 250ml Kartuschen reichten mir für zwei Frühjahrswochen in Spanien, für die Versorgung mit Kaffee und mindestens einer warmen Mahlzeit am Tag. Der Coleman funktioniert dabei störungsfrei. Ich hatte bisher noch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Coleman. Auch das ist ein wichtiger Punkt. Sollten wirklich einmal Ersatzteile benötigt werden(z.B. Düsen) sind diese meist schnell zu bekommen. Auch mit dem Schraubsystem der Kartuschen gab es keine Schwierigkeiten.
Anfügen möchte ich noch, daß vergleichbare Systeme für Benzin oder Spiritus, in der Anschaffung deutlich teurer gewesen wären.
Kurz und Knapp
Positives:
+ kleines Packmaß
+ niedriges Gewicht
+ zerlegbar und gut unterzubringen
+ Kartuschen mit verschiedenen Befüllungsmengen
+ sparsam
+ Kartuschen mit Gewinde und Ventil
+ Preis
Mein Fazit: Ich habe am Coleman nichts auszusetzen. Nach div. Experimenten mit Benzinkochern ist der Coleman für mich die ideale Lösung für den „kleinen Kocher zwischendurch“. Für den Trek oder auch die Motorradkiste optimal und völlig ausreichend. Das er zudem preisgünstig in der Anschaffung ist freut zusätzlich und verschmerzt so die etwas teureren Kartuschen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonym 20. Mai 2013 um 10:54
klasse teil,
um es kurz zu machen :
+kleines packmas
+beutel zum verstauen inkl
+leicht zu montieren
– ich hab ihn zu spät gekauft 🙂 hätte mir das teil früher gönnen sollen
ideal für touren auf denen wenig platz vorhanden ist. eine klare kaufempfehlung meinerseits
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonym 20. Mai 2013 um 11:12
alles gut.danke!,
ich bin sehr zufrieden. ganz toll. finde ich super klasse.Alles klapt mit dem Teil so wie es sein sollte. kann ich nur weiter empfehlen.Vielen Dank!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?