Türkei Mittelmeerküste: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Türkei Mittelmeerküste: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Jährlich lockt die türkische Mittelmeerküste Millionen von Erholungssuchenden an – Baden plus antike Kultur heißt das Erfolgsrezept. Rund 2.500 km Küstenlinie trennen den Dardanellenort €anakkale von Antakya an der syrischen Grenze. Wer die gesamte Strecke abfährt, erlebt die Türkei als Verkleidungskünstlerin: Zerlappte Steilküsten werden zu gepflegten Sandstränden mit Sonnenschirmreihen, fruchtbare Ebenen zu schroffen Berglandschaften, vom Wohlstand verwöhnte Großstädter zu besch
Unverb. Preisempf.: EUR 22,90
Preis: [wpramaprice asin=“3899534905″]
[wpramareviews asin=“3899534905″]
[/random]
Kommentare
Anonym 19. Dezember 2012 um 15:38
Exzellent und hilfreich!,
Ein excellenter Reisefuehrer, der klar strukturiert und gut recherchiert ist und dazu noch spannend zu lesen. Er bietet, was man/frau von einem Reisefuehrer erwartet: die aufgelisteten Unterkuenfte und Restaurants sind meist wirklich so wie beschrieben, bei den Unterkunfttips handelt es sich in erster Linie um kleinere, unabhaengige Hotels und Pensionen, die erschwinglich und keine typischen Massentourismusunterkuenfte sind. Korrekte Angaben zu Anfahrt und Weiterkommen, mit eigenem Auto oder oeffentlichem Verkehrsmittel gibt es ebenso wie konkrete Angaben zu Geldautomaten, Postaemtern, etc.
Das Buch beschreibt wichtige und weniger bekannte Sehenswuerdigkeiten und Ausflugsziele, wobei die Laenge der angebotenen Hintergrundinformationen mitunter stark variiert. Auch einige weiter entfernte Ausgrabungsstaetten wie Ephesos werden ausfuehrlich beschrieben und mit Unterkunfts- und Restauranttips ergaenzt.
Im allgemeinen geben die Autoren fundierte und konzise Beschreibungen ueber den historischen Kontext und die Bedeutung der Sehenswuerdigkeiten. Die Angaben zu den Oeffnungszeiten und Preisen stimmen, einige kleine Preiserhoehungen konnten wir feststellen.
Ebenso nuetzlich waren die Hinweise, wie man ohne Auto zu den Sehenswuerdigkeiten gelangt (etwa bis wohin Dolmuse verkehren, wie lange man von der Strasse weg laufen muss).
Neben einem Kapitel, das praktische Hinweise zur Tuerkei enthaelt, und einer Einfuehrung zur tuerkischen Geschichte, Kultur, Religion und Politik gibt es am Ende des Buches noch ein knappes Woerterbuch und Ortsverzeichnis.
Besonders gut fand ich, dass der Reisefuehrer auch einige Wandervorschlaege mit genauer Tourenbeschreibung enthaelt – wichtig fuer alle jene, die die herrlichen Wanderwege (etwa den lykischen Weg) am Mittelmeer erstmals erkunden moechten (die Vorschlaege enthalten sowohl kuerzere wie auch laengere Routenvorschlaege).
Wer jedoch nur Wandern will, benoetigt einen fundierteren Wanderfuehrer.
Das einzige Manko ist das Fehlen einer wirklichen guten Karte, in der auch kleinere Orte und Strassen eingezeichnet sind (auch wenn die Karte im Buch die Hauptverkehrsrouten und fast alle Orte an der Kueste verzeichnet).
Dieser Reisefuehrer ist so etwas wie ein grosser Bruder in Buchform: er bietet Hilfestellungen um sich vor Ort zu orientieren, ermuntert aber auch dazu, sich selbststaendig weiterzubewegen und auf eigene Faust die Tuerkei und seine Menschen zu entdecken.
Die mitunter lakonischen und humorvollen Beobachtungen und Interpretationen des Autors machten das Lesen des Reisefuehrers uebrigens so vergnueglich, dass ich am Strand das Buch von vorne bis hinten durchgelesen habe.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonym 19. Dezember 2012 um 15:51
Gute Tipps, wenig Bilder,
Der Reiseführer gibt einen guten Überblick über die gesamte türkische Mittelmeerküste mit zusätzlichen Beschreibungen der griechischen Inseln der Ägäis. Gute und verständliche Beschreibungen der Regionen mit Tipps zu Unterkünften, Restaurants und interessante kulturelle Informationen. Zu Beginn jeder Region werden die Highlights genannt aber auch darüber hinaus gehende Insidertipps und worauf man eher verzichten kann. Ein gutes Buch für Individualreisende. Leider gibt es nur wenig Bilder, so dass man eine gute Vorstellungskraft braucht.
Fazit: Für Reisende, die auf eigene Faust die türkische Mittelmeerküste oder Teile davon erkunden wollen auf jeden Fall empfehlenswert aber angucken sollte man sich die Orte noch einmal zusätzlich, z.b im Internet.
War diese Rezension für Sie hilfreich?