Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

PES 2012 – Pro Evolution Soccer Rezessionen

PES 2012 – Pro Evolution Soccer

PES 2012 - Pro Evolution Soccer

  • Angaben: laut Hersteller
  • Features: Dolby Digital
  • Festplattenspeicher ca.: 50 MB
  • HDTV: 720p
  • Netzwerkfunktionen: werden unterstützt

Pro Evolution Soccer 2012 – Full Package Product
Pro Evolution Soccer 2012 – Full Package Product – PlayStation 3

Unverb. Preisempf.: EUR 49,95

Preis: [wpramaprice asin=“B005G170HY“]

[wpramareviews asin=“B005G170HY“]

[/random]

Ähnliche Gutschein Wochenende Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Eulenspiegel 30. Dezember 2012 um 03:33

74 von 84 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Es ist wieder soweit 🙂, 29. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 – Pro Evolution Soccer (Videospiel)

Einleitung:
Man muss ehrlicherweise zugeben, Fifa 12 und Pro Evolution Soccer 2012 (PES 2012) sind beides absolute Top Spiele und nehmen sich nicht viel und so sind es Kleinigkeiten die für jeden selbst den Persönlichen Unterschied ausmachen.
Und Sätze wie mein Spiel X war und ist das beste oder das Spiel Y kann meinem Spiel X nie das Wasser reichen, stammen meist aus einem Parteiisch Propagierenden Mund welcher sich nicht auf das wesentliche Konzentriert. Nämlich dem Fußballspielen.
Man sollte also so fair sein und beiden Spielen eine Chance geben, dass haben die Games echt verdient!
Es gibt viele Dinge die mir an Fifa 12 gefallen haben aber einen Tick fand ich PES 2012 besser, daher habe ich mir zuerst PES 2012 geholt und werde mir später evtl. noch Fifa 12 kaufen.
Ich habe beide Demos PES 2012 und Fifa 12 intensiv gespielt und bekam die Vollversion von PES 2012 zum Glück etwas früher und konnte auch diese ausgiebig spielen.

Vor dem Spiel:
Man kann sich eine Spieler ID anlegen unter der man Spielvoreinstellungen wie etwa die Controller Konfiguration, favorisierte Taktiken, unterstütze Pass, Schuss- Hilfen usw. speichern kann, dies ist eine sinnvolle Sache, welche durch Hintergrund und Spielerbilder noch mal aufgewertet wird.
Die unterstützten Hilfen für Pässe, Schüsse, Grätschen der Virtuellen Mitspieler, etc können. in mehreren Stufen eingestellt oder komplett ausgeschaltet werden. Darüber hinaus kann natürlich auch die Spielgeschwindigkeit den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Bei den taktischen Einstellungen wurde etwas umgestellt, man hat aber natürlich hat man wieder genügend Möglichkeiten seinen eigenen Spielplan mit einzubringen und die Einstellungen üben sich spürbar auf das Spielgeschehen aus.
Die Taktischen Schnellzugriffstatsten für beispielsweise ein schnelles Pressingetc. Fehlen auch nicht.
Das Menü wirkt durchdacht und logisch aufgebaut, so dass man sich gut zu Recht findet.
Es stehen auch wieder viele verschiedene Kameraperspektiven zur Verfügung, die das Spielgeschehen unterschiedlich einfangen.
Die Tastenbelegung kann von den verschiedenen Voreinstellungen übernommen werden oder nach Lust und Laune belegt werden.

Grafik/Animationen:
Man konnte schon bei der Vorab Demo zu Pes 2012 feststellen, dass alles nun klarer, frischer und schärfer aussieht.
Und so sieht die Endversion noch etwas besser aus und ich finde die Grafik sehr geil!
Leider konnte man bei der Demo nicht alle Kameraperspektiven auswählen und man musste mit den weiten Kameraperspektiven vorlieb nehmen. Ich finde aber, dass gerade die Mittelnahe Perspektive das Spiel dynamischer wirken lässt und so noch etwas zum Spielspass beiträgt.
Glücklicherweise sind wieder alle bekannten Kameraperspektiven und ein paar neue bei der Endversion verfügbar.
Die Bekannten Fußballstars sehen ihren Ebenbildern mehr als ähnlich und haben eine tolle Mimik. Wann hat man denn schon mal die gesamte Manchester United Mannschaft im Wohnzimmer?
Nach längerem Spielen des Vorgängers wurde es mit den Animationen etwas langweilig und gerade bei foules, kleinen Rangeleien und Ballannahmen gab es zu Selten Abwechslung und teilweise flogen die Spieler etwas unrealistisch.. Dies wurde nun geändert und es gibt viele neue und verschiedene Animationen welche, welche sehr gut zum Spielgeschehen passen und klasse aussehen.
Vor allem die schnelle Ballverarbeitung und die Direktannahmen wirken nun dynamischer und flüssiger.
Gerade in den Zweikämpfen gibt es viel Gerangel und es bleibt bis zum Schluss spannend wer sich durchsetzt. Das Interessante hierbei ist, dass die Größe, Körpergewicht und die Attribute Einfluss auf die Zweikämpfe haben.
Und das wichtigste 😉 dieser Schliereneffekt der mir Persönlich bei dem Vorgänger gar nicht gefallen hatte wurde entfernt.
Es sind mehr Details am Spielfeldrand eingestreut und es laufen sogar mal Menschen umher oder eine Kamera bewegt sich.
Im direkten Vergleich zu Fifa 12 finde ich die Grafik bei PES etwas schöner, das sie für mich etwas natürlicher wirkt. Dies ist jedoch meine Persönliche Meinung (bitte nicht steinigen sollte jemand anderer Meinung sein).
Dafür kann PES bei der Präsentation und der Stadionatmosphäre nicht mithalten, diese ist bei Fifa 12 mehr als gelungen.
Und ich denke, dass die Player Impact Engine von Fifa die Zukunft der Foul-Animationen“ im virtuellen Fußball sein wird.
Da diese aber noch nicht ausgereift ist sind die Animationen etwa gleich auf.
Konami sollte (oder hat vielleicht schon…) in diese Richtung hin entwickeln.

Gameplay:
Die erste vorab Demo…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Joe DiMaggio 30. Dezember 2012 um 03:43

14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…ääh…Konami, 29. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 – Pro Evolution Soccer (Videospiel)

Um eines mal zu Beginn vorwegzunehmen: Ich habe jährlich (insofern es möglich war) vor Release sowohl die PES-Demos als auch die FIFA-Demo gespielt und ich war ehrlich gesagt in den letzten Jahren nicht sonderlich angetan von PES, habe seit 2009 auch immer wieder zu FIFA gegriffen, obwohl ich die Leistungen Konamis schon 2011 anerkennen musste, die beiden Vorgänger hielt ich für eher schwach. Wieso habe ich dieses mal zu PES 2012 gegriffen?

– Die Ballphysik war für mich schon immer der größte Vorteil der Serie und war schon immer FIFA deutlich überlegen. Seit 2009 kann man sehr gut verfolgen, dass Konami hier immer deutlicher den Fokus darauf gesetzt,diese stetig verbessert und mit 2012 für mich zur Perfektion gebracht hat. Hier muss sich EA einfach ein Beispiel nehmen, wenn sie FIFA nächstes Jahr zu einer Fußballsimulation machen wollen, denn das haben sie leider noch immer nicht geschafft wie ich finde. (ja, ich habe auch die Vollversion ein paar Stunden angetestet). Man hat einfach zu jeder Zeit im Spiel das Gefühl, dass es anders verläuft als das letzte Spiel und immer Abwechslung gegeben ist. Abgefälschte Schüsse, bei denen der Torwart schon auf dem Weg in die andere Ecke ist und auch mal reinkullern etc. bringen einfach eine äußerst realitätsnahe Brise ins Spiel, um nur ein Beispiel zu nennen.

– Spielaufbau und -fluss: Überragend! Man hat alles selbst in der Hand und kann das Spiel nach seinen Wünschen gestalten und effizient einsetzen. Man bekommt die Möglichkeiten nicht vorgegeben und muss sich in ein gegebenes Raster fügen, es bleibt einem alles selbst überlassen. Einen deutlichen Beitrag hierzu liefert die von Konami angepriesene Active AI, bei der sich Mitspieler nun deutlich besser selbst bewegen, Freiräume suchen und sich anbieten. Wem das alles nicht gefällt, kann per Off-the-ball-Steuerung einen gewünschten Spieler schicken. Hier habe ich allerdings die Hilfefunktion noch an, da ich es noch nicht verinnerlicht habe zwei Spieler parallel auf zwei verschiedenen Sticks zu steuern, es reicht mir allerdings auch schon mit der Hilfe, da sich die Spieler selbst sehr nützliche und sinnvolle Wege suchen sich anzubieten. Somit wirkt das komplette Passsystem einfach extrem durchdacht. Hilfen lassen sich übrigens auch hier regulieren, ansonsten kann man auch manuelle Pässe nutzen.

– Taktische Möglichkeiten: Auch hier sieht man wieder ganz deutlich die Handschrift von Konami. Die PES-Serie ist für mich die einzige, bei der taktische Veränderungen auch ganz eindeutige Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben. Auch hier können sich Taktikfüchse wieder verlieren und tüfteln, wobei man auch hier eine Hilfe zu Rate ziehen kann, wenn man sich unsicher ist. Auch an Spielmodi und onlinetechnischen Möglichkeiten mangelt es mal wieder nicht und man hat sich Mühe gegeben, auch einige Elemente abseits des Platzes einzubauen (Presse, Coachingzone).

Selbstverständlich muss man auch dieses Jahr wieder ein paar negative Punkte ansprechen, die bei mir aber nicht mehr so ins Gewicht fallen: In Sachen Atmosphäre hat Konami leider keine Fortschritte gemacht. Die Fangesänge sind nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei und diese sinnlosen Fantransparente ala „Révanche“ und „Ihr packt das“ hätte man sich auch mal wieder sparen können 😉
Leider schwanken die Torwartleistungen willkürlich zwischen katastrophal und weltklasse. Dort soll aber wohl mit Hilfe eines Patches nachgebessert werden, wenn ich das richtig gehört habe. Und kommen wir nun zum größten Knackpunkt: Lizenzen.Man hat sich zwar bemüht, so viele Teams wie möglich zu bekommen, allerdings sind es für einen Fußballnarren natürlich noch zu wenige. Wobei EA mit Lizenzverträgen hier natürlich eine gewisse „Blockade“ geschaffen hat.

Wieso vergebe ich trotz der genannten Negativaspekte trotzdem die volle Punktzahl?

Weil Konami sich die erkannten Mängel aus vergangenen Jahren zur Brust genommen hat und diese nun seit Jahren kontinuierlich ausbessert und Teilaspekte zur Perfektion bringen möchte statt nur mit Neuerungen zu prahlen, so wie es leider dieses Jahr die Konkurrenz gemacht hat und versucht Mängel im Gameplay dadurch zu überspielen. PES 2012 – SO schaut realitätsnaher Fußball aus, deswegen kann ich auf die Lizenzen und hier und da ein paar Fangesänge weniger gerne verzichten, wenn ich am Ende sagen kann: Das ist Fußball, wie ich ihn kenne und mir vorstelle, eine Simulation eben. PES braucht mit Sicherheit auch seine Zeit, wenn man die Serie nicht kennt. Aber wenn man die Vielseitigkeit kennenlernt und weiß, diese sich auch zunutze zu machen, wird man dieses Spiel lieben…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

fam1208 30. Dezember 2012 um 04:15

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen
Verschlimmbessert!, 23. Februar 2012
Von 
fam1208 (Frankfurt am Main) – Alle meine Rezensionen ansehen

= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 – Pro Evolution Soccer (Videospiel)

Ich beziehe mich in erster Linie auf das Online-Spiel. Hier Spiele ich gegenwärtig in Liga D1 und habe fast 50% aller Spiele gewonnen. Sehe mich also in der Lage dieses Spiel anständig zu bewerten.
Über die Grafik usw. wurde schon genug geschrieben und hier gibt es glaube ich auch wenig zu meckern.
Toll sind auch die Ideen, wie z.B. das Steuern des Spielers, der angespielt werden soll.

ABER!:
Die KI ist auf KEINEN Fall besser geworden. Wie kann man sowas behaupten wenn:

– Die eigenen, nicht gesteuerten Spieler nicht an den Ball gehen obwohl sie 1 m nebendran stehen. Sie überlassen den Ball dann lieber dem Gegner der ins leere Tor schießen kann. Ach ja und anwählen kann man den Spieler dann auch weder mit dem rechten Stick, noch mit L1.

– In allen Stufen der Passhilfe die Pässe so unfassbar unpräzise gespielt werden. Da wird der Ball lieber in Richtung des Gegners geschossen als durch die riesige Lücke in die Spitze ohne Abseitsgefahr.

– Spieler die am Spielfeldrand stehen und angespielt werden, lieber das Bein heben und den Ball ins aus gehen lassen, anstatt den Ball zu stoppen.

– Spieler den Ball an sich vorbei rollen lassen, sich dann erst mal umdrehen und dann erst auf die Idee kommen hinterher zu rennen.

– Die Spieler sich sehr oft gegenseitig umrennen, sodass der Ball verloren geht.

– Eigene Spieler in der Schußlinie herumlungern den Ball an den Kopf bekommen und so ein sicheres Tor verhindern.

– Spieler mehrere Meter weit im Abseits rumstehen und nicht mal anstalten machen, da mal rauszugehen.

– Torhüter auf den Ball springen, obwohl dieser von einem eigenen Abwehrspieler geführt wird, der ihn gerade raushauen will. Stattdessen springt der Ball durch denn Schuß dann ins eigene Tor.

– Sich Stürmer in einer Rückwärtsbewegung befinden, wenn man gerade einen Angriff aufbaut und man sie anspielt?

– Spieler, die man gerade mit dem rechten Stick geschickt hat, nicht angespielt werden, obwohl man in die Richtung gedrückt hat.

– Trotz vollausgeschlagenem Balken unter dem Spieler sehr oft irgendwelche Kullerbälle rauskommen, wo ein beherzter Schuß nötig gewesen wäre und in anderen Situationen hauen sie den Ball fester vor als sie schießen können, obwohl ein sanfterer Schiß nötig wäre.

– Der Balken unter dem Spieler bereits vollausschlag hat bevor der Ball ankommt und der Spieler den Ball trotzdem erst mal annehmen muss, anstatt ihn direkt weiter zu spielen.

Das sind alles Kritikpunkte, die zwar nicht immer und jedes Spiel vorkommen und auch MAL vorkommen dürfen, aber sie kommen unrealistisch oft in ein und dem selben Spiel vor. Hier entsteht für mich oft der Verdacht, dass ein Spiel künstlich spannend gehalten werden soll, indem dem stärkeren Spieler einfach die KI auf dem Platz entzogen wird. In anderen Spielen wo die Tagsform der Spieler sogar schlechter ist, klappt plötzlich alles perfekt. Wer entscheidet denn, wann die Spieler doof sind und wann nicht?

Warum bleiben immernoch Spieler aus vollem Lauf erst mal stehen, wenn man sie anwählt?

Man bekommt es auch nicht gebacken, dass der Torwart den Ball schnell wieder raushaut wenn er ihn gefangen hat. Stattdessen schmeißt er sich auf irgendwelche Kullerbälle drauf und muss sich erst mal umschauen und Anlauf nehmen. Sowas geht schneller!

Weiterhin kann ich es nicht nachvollziehen, dass man dafür bestraft wird wenn online der Gegner das Spiel abbricht. Was ist denn das fürn schlauer Trick?

Ladezeiten sind bis zu 1 Minute lang, nur um von einem Menü ins nächste zu kommen!

Das es technisch besser geht, haben ältere Versionen schon bewiesen. Man müsste also die guten Dinge aller älteren Versionen vereinen. Und erzähl mir mal keiner, dass das nicht geht. Wenn man gegen die KI spielt, klappts doch auch plötzlich alles.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *