Trekking mit Hund: Basiswissen für draußen
Trekking mit Hund: Basiswissen für draußen
Trekking mit Hund
Unverb. Preisempf.: EUR 9,90
Preis: [wpramaprice asin=“3866861435″]
[wpramareviews asin=“3866861435″]
Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!
Trekking mit Hund
Unverb. Preisempf.: EUR 9,90
Preis: [wpramaprice asin=“3866861435″]
[wpramareviews asin=“3866861435″]
Kommentare
Stefan Wilhelm „MineBotticelli“ 31. Juli 2012 um 02:44
Mit dem Hund durch die Pampa….,
Zahlreiche Hundehalter wünschen sich mit ihrem Hund mehr zu unternehmen als Agility, Obedience oder das dreimal tägliche Gassi-Gehen-Ritual. Schnürt man ohnehin gerne mal den Wanderstiefel, so kommt schnell der Gedanke an eine gemeinsame längere Tour auf: Nur Mensch, Hund und die Natur. Was jetzt nur noch fehlt, ist ein wenig Know-how. Doch bisher stand man mit der Suche nach entsprechender deutschsprachiger Sachliteratur nicht selten mit ganz kurzer Hose und Blockflötengesicht da.
Gibt es doch unzählige Bücher, welche dem geneigten Hundefreund das kleine Einmaleins für die Pauschalreise beibringen, so sah das Angebot an Literatur für Trailbegeisterte zu diesem Thema bisher recht dürftig aus.
Trekking mit Hund von Heiko Kühr beendet endlich diesen Zustand, und dies in jeder Hinsicht!
Nach einem Studium der Militärwissenschaften und des Maschinenbaus, arbeitet er seit Jahren als Guide in Spitzbergen und erwanderte zusammen mit seinem (leider mittlerweile verstorbenen) Husky–Rüden Hondo auf verschiedenen Routen mehr als 2000 Kilometer. Der Autor weiß also, worüber er schreibt.
Vermitteln die gängigen Bücher überwiegend Impftipps und geben allgemeine Grunderziehungs- und Einreisetipps (und dabei häufig das Niveau der Informationsblätter diverser Reiseveranstalter nicht übersteigen), so geht Heiko Kühr um vieles weiter.
Mit der ihm zueignen Gründlichkeit widmet er sich dem Thema Trekking mit Hund und beschränkt sich dabei nicht nur allein auf die reine Vermittlung von Fakten. Die retrospektive Schilderung der Erlebnisse mit Hondo lockern angenehm die vorangestellte Theorie auf und veranschaulichen zugleich den praktischen Bezug: Angefangen mit der Frage nach der eigentlichen Motivation zum Trekking mit Hund (…natürlich mit der passenden Antwort ) und der Auswahl der Route (die bekanntesten internationalen Fernwanderwege werden aufgeführt), weiter über die Tourenausarbeitung, den Bezugsquellen und Preisen der Ausrüstung, dem Aufbautraining des Hundes, bis hin zu der Planung der Versorgung des Vierfüßlers auf dem Trail.
Ob Packtasche oder Pulka für den Hund, postlagerndes Vorausschicken von Futterrationen oder das vorherige Anlegen von Depots – für nahezu jedes Problem hat Heiko Kühr eine Lösung parat. Wie transportiere ich den Hund und welches Transportmittel ist am besten geeignet? Welche Auflagen haben die einzelnen Fluggesellschaften und Länder? Worauf muss ich während des Marsches achten? Welcher Pfotenschutz hilft strapazierten oder verletzten Pfoten in welchem Gelände am besten? Wie verhalte ich mich im Verletzungs- oder Krankheitsfall des Hundes? Woran merke ich, dass mein Tier überfordert ist und einen Ruhetag benötigt? Und überhaupt: Ist mein Hund eigentlich Trekkingtauglich?!?!
Das Buch war mir bei der Planung für die erste Trekkingtour mit meinem Rhodesien Ridgeback Botticelli eine große Hilfe und hat mich (und natürlich auch meinen Hund) vor so mancher unliebsamen Überraschung bewahrt und durch die vielen Do-it-yourself-Tipps nebenbei dazu beigetragen, den einen oder anderen Euro einzusparen. Besonders hat gefallen, dass nicht nur die schönen Momente des gemeinsamen Erlebens dargelegt werden, sondern auch die gelegentlich auftretenden weniger angenehmen Seiten, z.B. was alles geschehen kann, wenn der Hund zum Solotrekker avanciert. Heiko Kühr spart dahingehend nicht mit Selbstkritik, aber die ist ja bekanntlich eine Vorraussetzung es beim nächsten Mal vielleicht besser zu machen.
Fazit:
Ein in jeder Hinsicht gelungenes Buch und eine schöne posthume Hommage des Autors an “seinen Hondo“.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
markant „markant“ 31. Juli 2012 um 02:56
was man schon immer wissen wollte,
in jedem abschnitt des buches wird deutlich, dass hier jemand schreibt, der das, was er schreibt, in der praxis ausprobiert hat. nicht nur – wie bei anderen büchern zum thema „wandern mit hund“ – eine abschrift aus ausrüstungskatalogen und (fern-)wanderwegsführern. heiko kühr bewertet ausrüstungsteile aus eigener erfahrung und gibt tipps für viele situationen, denen man unterwegs mit hund begegnen kann. die – leider relativ kurzen, dafür aber sehr interessanten – erfahrungsberichte von seinen reisen mit seinem husky hondo machen das kleine buch zusätzlich sehr lesenswert
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Björn Eickhoff „pfotentrainer“ 31. Juli 2012 um 03:36
Alle Infos, um mit dem Hund auf Tour zu gehen,
Als das Päckchen ankam, dachte ich nur:“Mann, ist das klein!“ Nachdem das Buch ausgepackt war, schoss mir durch den Kopf: „Mann, ist das klein!“
Doch nach dem ersten Durchblättern und der Lektüre des Inhaltsverzeichnis, war ich dann doch positiv überrascht, dass viel Information nur klein verpackt war.
Von der Planung einer Tour, über die Ausrüstung, bis hin zum Training bekommt ma Fachwissen vom Autor. Und as fernab aller Theorie! Das, was Heiko Kühr an Tipps gibt, hat er sich über Trekkingtouren mit seinem Hund Hondo angeeignet.
Aufgelockert wird alles immer wieder von kleinen Geschichten, die ihm auf seinen Touren passiert sind. Das Fachwissen hilft aber nicht nur bei der grossen Tour. Auch auf den normalen Hundespaziergängen hierzulande kann man auf vieles zurückgreifen: Erste Hilfe, Überwindung von Hindernissen, wie Brücken, Zäune und Flüsse.
Ein paar Sachen hätte sich der Autor aber auch sparen können. Einreisebestimmungen und Transportkosten bei Fluggesellschaften ändern sich häufig und machen das Buch schnell nicht mehr aktuell.
Alles im allem fand ich das Buch super. Es gibt Anregungen und Tipps, die man auf jeder Hundewanderung umsetzen kann.
War diese Rezension für Sie hilfreich?