KulturSchock Türkei: Andere Länder – andere Sitten: Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln, Religion, Tabus, Mann und Frau, Stadt- und Landleben
KulturSchock Türkei: Andere Länder – andere Sitten: Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln, Religion, Tabus, Mann und Frau, Stadt- und Landleben
KulturSchock Türkei Andere Länder – andere Sitten Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln, Religion, Tabus, Mann und
Unverb. Preisempf.: EUR 14,90
Preis: [wpramaprice asin=“3831713162″]
[wpramareviews asin=“3831713162″]
Finden Sie weitere Reiseführer Produkte
Kommentare
Detlef Rüsch „detlefruesch“ 1. Juli 2012 um 02:29
Anti-Schock-Hilfe für seichtes Landen im Verständnis,
Dieses Buch ist zunächst einmal eine gute Verständnishilfe für die Kultur der türkischen Menschen. Es lädt ein zu einer Reise in eine ganz andere Welt und Lebensweise, die durchdrungen ist von Abgrenzung und Integration. Westliche und östliche Eigenheiten, islamische und christliche Anschauungen, Fortschritt und Tradition durchmischen sich in diesem Land auf einzigartige Weise.
Dem Reisejournalisten Manfred Ferner ist es gelungen, diesen oftmals anzutreffenden Spagat der türkischen Kultur respektvoll aufzuzeigen.
Er benennt auch ungemütliche Fakten der türkischen Geschichte und vermag die Lebenswirklichkeit des Landes bis ins Detail hinein treffend zu beschreiben und zu erklären. Ob es nun um die Geschlechterrolle geht, Erziehungsfragen oder um religiöse Fragestellungen: Ferner erläutert sehr kenntnisreich die Fakten und hilft, so manche kulturelle Klippe zu umschiffen.
Mit diesem Buch landet man seicht auf dem Strand des Verständnisses und lernt das Land und die Leute schätzen, ohne dass man ihnen schon begegnet ist.
Die vielen schwarz-weißen Fotographien geben ein Bild von der Vielseitigkeit des Landes ab. Leider sind die Erläuterungen zu den Bildern nicht immer sehr aussagekräftig und manchen Fotos fehlt die Schärfe. Die 30 Seiten zur Geschichte der Türkei sind hervorragend verständlich geschrieben; weniger verständlich ist, warum diese noch kleiner gedruckt sind, als die übrigen Seiten es ohnehin schon sind. Hier wäre mehr Leser/-innen-Freundlichkeit angezeigt gewesen.
Der Anhang mit einem passenden Begriffs-Glossar, Literaturtipps, einem Verzeichnis wichtiger Wörter und Redewendungen sowie einem hilfreichen Stichwort-Register ist sehr weiterführend sowohl für eine Reise als auch für Kontakte innerhalb Deutschlands. Die Verwendung der geographischen Karte zum Schluß des Buches hätte konkreter sein können.
Hier wird die Türkei weniger eingebunden in das europäisch-vorderasiatische Umland gezeigt, zudem fehlen viele kleinere Städte oder Angaben zu Bergen, Flüssen und Verkehrsverbindungen.
Hier hätte man sich mehr Komfort oder auch eine historische Karte gewünscht.
Trotz der kleinen Mängel bekommt das Buch 5 Sterne, da es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr informativ ist, vom Gewicht her gut ins Reisegepäck passt und eine wertvolle Verständigungshilfe ist.
Sowohl für das Zusammenleben im deutschen Alltag als auch für eine Reise in die Türkei ein spannendes, leicht verständliches Buch, das ein wertvoller Beitrag zur interkulturellen Verständigung ist.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Navenna37@gmx.net 1. Juli 2012 um 03:07
Spannendes Buch über ein spannendes Land,
Wer schon mal in der Türkei Urlaub gemacht hat und dabei auch gelegentlich das Hotelgelände verlassen hat, um das HInterland zu erkunden, der weiß es: Die Türkei ist ein Land voller Gegensätze.Die Lebensumstände eines in einer westtürkischen Großstadt lebenden Türken haben z.B.nicht mehr viel zu tun mit der Situation eines ostanatolischen Bauern.
In den Städten laufen türkische Business-woman im dunkelblauen Kostüm und auf high-heels durch die Straßen; auf staubigen Feldern vor der Stadt knien Frauen in 4 Schichten Kleidung- mit Kopftuch- und jäten das Unkraut.
Der Islam prägt bis heute die Moralvorstellungen und damit auch das Alltagsleben (die Verfassung der Türkei hingegen regelt die strenge Trennung von Staat und Kirche).
Für viele Westler, die mit Religion oder Begriffen wie Ehre oder Schande nicht mehr viel anfangen können, sind vor allem die Moralvorstellungen sehr befremdlich. Vielleicht auch, weil in den deutschen Massenmedien sehr klischeehaft darüber berichtet wird.
Das Buch bietet einen guten Überblick über Geschichte, Religion und soziale Strukturen in der heuigen Türkei.
Der Autor erklärt kenntnisreich die Zusammenhänge zwischen Religion, Geschichte und Alltag. Nie oberlehrerhaft, sondern spannendd beschrieben und immer mit Bezug auf Alltagssituationen in der Türkei (bzw. auch von in Deutschland lebenden Türken), so daß der Leser oft ein „Aha-Erlebnis“ hat.
Abgerundet wird das Buch u.a.durch Reisetipps allgemeiner Art für Menschen, die ihr Gastland und dessen Sitten respektieren möchten, Literaturhinweise, Quellenangaben und ein Glossar.
Insgesamt absolut lesenswert!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
„lindenhof“ 1. Juli 2012 um 03:15
Wichtige Infos für Türkeireisende,
Mit diesem Buch bin ich in der Türkei herumgereist. Es ist kein Reiseführer mit touristischen Höhepunkten, nein, es versucht auf 250 Seiten uns die Leute und die Kultur in diesem Land näherzubringen. Es schildert geschichtliche und kulturelle Hintergründe. Besonders wichtig finde ich die Darlegung der kulturellen Hintergründe, nein, nicht die der Bauwerke (die werden auch gestreift), die kulturellen Lebensidentitäten. Werte wie Namus, Fitne, Saygi und Seref werden fachkundig erklärt, mit Beispielen werden sie anschaulich erläutert. Die fremde Welt der Türkei wird so ein bisschen verständlicher.
Allen zu empfehlen, die die Türkei wirklich kennenlernen wollen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?