Kuhl! – Das Almhandbuch für Stadtmenschen
Kuhl! – Das Almhandbuch für Stadtmenschen
Kuhl! Das Almhandbuch für Stadtmenschen
Unverb. Preisempf.: EUR 9,00
Preis: [wpramaprice asin=“3426780593″]
[wpramareviews asin=“3426780593″]
Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!
Kuhl! Das Almhandbuch für Stadtmenschen
Unverb. Preisempf.: EUR 9,00
Preis: [wpramaprice asin=“3426780593″]
[wpramareviews asin=“3426780593″]
Kommentare
Avena 17. Juni 2012 um 02:37
Vieh-losofisch,
Wissen Sie, was eine Anstandskuh ist? Warum man in Neuguinea immer Schweine mit sich führen sollte? Oder was Fahrscheinkontrolleure mit Giftpilzen gemeinsam haben? Nein? Ich wusste das auch nicht, bis zur Lektüre von Kuhl!
Tobias Micke hat ein auf den ersten Blick heiteres Buch über seinen Sommer als Kuhhirte geschrieben. Wer jemals auf einer Alm war oder einen Urlaub auf einer solchen plant, sollte diese Basislektüre nicht missen! Viele praktische Beispiele, gewürzt mit köstlichen Anekdoten über seine „Mädls“ machen das Buch zu einem echten Vergnügen. Man bricht in schallendes Gelächter aus bei den „3 Phasen des Viehhüter-Hemdes“ und verdrückt ein Tränchen, wenn Hüttenmaus Hannibal im Molke-Pool das Zeitliche segnet. Der Autor/Hirte behandelt seine Schützlinge mit Autan, wenn´s der Fliegen gar zu viele werden, betätigt sich als Stillberater für Kälbchen Rosa und erklärt anschaulich, was Kühe-Zählen und die Einsteinsche Relativitätstheorie verbindet. Auch in die Herstellung von Single-Malt-Käse wird der Leser eingeweiht! Theoretische Betrachtungen über die Größe von Kuh-Schutzengeln und die Erfindung der lautstärkeregulierbaren Kuhglocke lassen schmunzeln.
Natürlich ist dieses Buch aber auch auf einer viel tiefer gehenden Ebene zu verstehen: Das Entschleunigen des Alltags und die Konzentration auf das Wesentliche waren für den Autor wohl die Beweggründe für seinen Auszeit-Sommer. Die wichtigsten Viehhüter-Regeln lassen sich mit ein bisschen Fantasie natürlich in den Büro-Alltag hinüberretten: Geduld, Zuwendung und Respekt sollen ja auch im Umgang mit den lieben Kollegen durchaus zielführend sein.
Vieh-losofisch betrachtet Tobias Micke das Leben durch die Lupe und wenn er in poetischer Sprache von der Rettung einer Biene vor dem Ertrinken berichtet, ziehen vor meinem geistigen Auge die Sommer meiner Kindheit vorbei mit all ihrer Unbeschwertheit und Freiheit.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Susanne Fauner „Susel“ 17. Juni 2012 um 03:21
Wunderbar,
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich nächstes Jahr auf die Alm gehen werde. Abgesehen vom Schreibstil, der klasse ist, sind sehr viel nützliche Dinge dabei, v.a. was man auf eine Alm mitnimmt, wenn man (ohne Auto) nur das Notwendigste in den Rucksack packen kann, da man alles selbst hoch schleppen muss!
FÜNF STERNE FÜR DIESES BUCH!!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Marion Mattke 17. Juni 2012 um 04:17
Sehr lesenswert!!,
Habe dieses Buch sehr genossen! Es ist nicht nur ein schriftstellerisch schön geschriebener Erfahrungsbericht gespickt mit biologischen Informationen, leckeren Rezepten und „Kuhwitzen“, sondern der Autor hinterfragt auch sehr nachdrücklich immer wieder unsere heutige Art zu leben, das ständig zunehmende Lebenstempo, die Informationsflut, die uns in atemberaubender Geschwindigkeit umgibt und nicht zuletzt auch unseren Umgang mit dem „Lebewesen Tier“. Wir haben in vielen Dingen die Möglichkeit etwas zu ändern, z.B. bzgl. Einkaufsverhalten und bewußterem Umgang mit wertvollen Nahrungsmitteln oder im überfüllten beruflichen und privaten Leben zugunsten von Lebensqualität dauerhaft auf die Bremse treten!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?