Nordspanien: Jakobsweg. Camino Primitivo
Nordspanien: Jakobsweg. Camino Primitivo
Mit Tipps für Radpilger
Erscheinungsjahr: 2009
3., überarb. Aufl.
m. 37 farb. Abb. u. 19 farb. Höhenprofil. sowie 16 farb. Ktn.-Skizzen u. 2 farb. Übers.-Ktn.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 148 gr / Abmessung: 16,5 cm
Von Joos, Raimund; Kasper, MichaelDas Buch beschreibt den Verlauf des ältesten ca. 330 km langen Jakobsweg Camino Primitivo, und den weiteren Verlauf des Camino Frances bis Santiago und den anschließenden Weg nach Finisterre. Der Weg über die Berge Asturiens und G
Unverb. Preisempf.: EUR 14,90
Preis: [wpramaprice asin=“3866862644″]
[wpramareviews asin=“3866862644″]
ADAC Reiseführer plus Elsass: Mit extra Karte zum Herausnehmen: Top Tipps: Hotels, Restaurants, Kunstwerke, Kirchen, Ausblicke, Stadtbilder, Museen, Burgen, Volksfeste
Erscheinungsjahr: 2009
Neubearb. Aufl.
m. zahlr. meist farb. Abb. sowie farb. Ktn.-Skizzen u. Pln.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 332 gr / Abmessungen: 225 mm x 126 mm x 17 mm
Von Gercke, HansZauberhafte Landschaft und Fachwerkidyll
„Welch schöner Garten!“ soll Ludwig XIV. ausgerufen haben, als er einst von Lothringen kommend einen ersten Blick auf das Elsass werfen durfte – auf seine dunkel bewaldeten Berge, seine sonnigen Rebhänge und die fruchtbare Weite der Rheinebene. Noch heut
Unverb. Preisempf.: EUR 9,95
Preis: [wpramaprice asin=“3899056620″]
[wpramareviews asin=“3899056620″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Kommentare
Fred Brodina 5. Februar 2012 um 23:42
genauer gehts nicht.,
Mit diesem Führer den Weg im Mai 2011 gelaufen, mit dehr viel Nebel, da war der sehr genaue Joos Führer sehr , sehr wertvoll! Sicher man muß sich etwas einlesen, aber dann ist der Führer nicht zuschlagen er ist sehr genau, beschreibt sehr ausführlich den Weg. Sehenswürdigkeiten werden genannt und beschieben, ebenso die Unterkünfte.
Für mich der ideale Begleiter. Ein Muß
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Weber 6. Februar 2012 um 00:01
Potenzial nach oben,
Reise- und Wanderführer zum „klassischen“ Jakobsweg (Camino Frances) gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Zum Camino Primitivo m.W. nur diesen. R. Joos (Autor zahlreicher Wander-/Pilgerführer auf dem Jakobsweg) ist auch hier seinem Stil treu geblieben („110 m geradeaus, dann 340 m leicht bergauf, am roten Haus um die Ecke“ usw.usw.). Wer’s ernst nimmt, kommt vor lauter Blick ins Buch kaum dazu, die Landschaft zu bewundern. Weniger ist manchmal mehr.
Anders (besser) als in seinem Buch zum Küstenweg (siehe dort) hat Joos hier jeder Etappe eine (gute) Kurzbeschreibung voran gestellt. Auch die Karten sind besser, für jede Etappe von ca. 30 km eine Skizze + Höhenprofil. Allerdings: Der Maßstab ist immer noch winzig, die Info allenfalls als grobe Orientierung geeignet und (warum eigentlich?) die Profile entgegen der Laufrichtung dargestellt (von West nach Ost).
Neu und gut: Viele Hinweise auf alternative Übernachtungsmöglichkeiten, wenn man nicht unbedingt in Herbergen bleiben will, sogar mit Tel.-Nr. und Preisen.
Alles in allem: Brauchbar, aber mit Potenzial nach oben.
Gut und gerne: 3 Sterne!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
heinzsturm 6. Februar 2012 um 00:21
nicht immer sinnvoll,
Als Vorbereitung für den Camino Primitivo habe ich das Buch von Raimund Joss gekauft und musste feststellen, dass dies nicht immer dem aktuellen Stand entspricht und für die Vorbereitung nur bedingt verwendet werden kann.Dies gilt insbesondere für die Beschreibung der Herbergen auf dem Weg.
War diese Rezension für Sie hilfreich?