Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Brenta mit Adamello-Presanella und Paganella (Rother Wanderführer)

Brenta mit Adamello-Presanella und Paganella (Rother Wanderführer)

Mit Adamello, Presanella und Paganella. 52 ausgewählte Wanderungen und Bergtouren im Bereich der Brentagruppe und deren Randgebiete
Erscheinungsjahr: 2007
m. 91 Farbfotos sowie 52 farb. Ktn.-Ausschn u. 52 farb. Höhenprofil.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 185 gr / Abmessungen: 163 mm x 114 mm x 10 mm
Von Hauleitner, FranzDie äußerst beliebte Reihe der Dolomiten-Wanderführer wird endlich ergänzt von einem Band über die Brenta. Ebenfalls aus Dolomit gebildet, liegt das Massiv der Bre

Unverb. Preisempf.: EUR 12,00

Preis: [wpramaprice asin=“3763341811″]

[wpramareviews asin=“3763341811″]

Hochtouren Ostalpen. 100 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern

Piz Bernina, Piz Palü, Ortler, Adamello, Großglockner, Hochalmspitze … – große Namen von großen Bergen sind in diesem Buch versammelt, samt der klassischen Anstiege, die jeder hochgebirgserfahrene Bergsteiger irgendwann in seinem Tourenbuch stehen haben will. Die Erweiterung auf nunmehr 100 Touren in der vorliegenden 2. Auflage hat die reichhaltige Tourenauswahl weiter abgerundet, sodass nunmehr alle namhaften und vergletscherten Berggruppen der Ostalpen, meist mit mehreren schönen Anstie

Unverb. Preisempf.: EUR 29,90

Preis: [wpramaprice asin=“3763330100″]

[wpramareviews asin=“3763330100″]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

stdmsojd 20. Februar 2012 um 08:19

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Rother Wanderführer Brenta, 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Brenta mit Adamello-Presanella und Paganella (Rother Wanderführer) (Broschiert)

Sehr gut beschriebene Touren, exakte Wegbeschreibungen, stimmige Zeitangaben und vor allem ohne viel Schnick-Schnack in Nebensätzen. Der Autor wählt soweit möglich Rundstrecken, sodaß man in den Genuß verschiedener Perspektiven kommt. Sehr gelungen!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Frank Weber „klaus555“ 20. Februar 2012 um 08:22

34 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Kurz und gut: GELUNGEN, 17. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Hochtouren Ostalpen. 100 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern (Broschiert)

Schon wieder so ein Buch nach dem Motto „Die so-und-so-viel schönsten Touren da-und-da“ möchte man meinen. Der Untertitel „90 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern“ motiviert geradewegs zu solcher Voreinnahme.

Ein Stück weit hat man damit sogar Recht, denn es sind durchweg schöne Hochtouren, die vorgestellt werden. Die Übersichtskarte im hinteren Einband zeigt, dass es vier Brennpunkte gibt: Bernina, Ortler, Ötztaler und Groß-Glockner. Daneben finden sich Touren in fast allen Gebieten der Ostalpen, in denen im Sommer (noch!) Firn und Eis anzutreffen ist.

Die Tourenpräsentation ist klar gegliedert: Schon bei der Nummer ist der Charakter der Tour symbolisch angezeigt (von reiner Eistour über kombiniert bis zu reinem Fels). Ein eher atmosphärischer Text geht der eigentlichen Routenbeschreibung voran. In einem separaten Info-Kasten werden die wesentliche Fakten (Schwierigkeit, Zeiten, Stützpunkte, Karten) zusammengefasst.
Etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich störend für den UIAA-Skala-Anwender ist, dass die Autoren sich für die Beurteilung der Gesamtschwierigkeit der Touren der französischen Skala ( F bis TD ) bedienen und zusätzlich die schweizer Skala in Klammer vermerken.

Jede Tour ist auf hervorragenden Fotos farbig eingezeichnet. Sind andere als die gerade beschrieben ebenfalls im Bild, finden sich auch diese darin. Die im Vergleich zu anderen mit briefmarken-großen Bilden bestückten Tourenvorschlagsbüchern großformatigen Bilder in diesem Buch verlangen allerdings auch ihren Tribut: Die Info-Kästen sind dort plaziert, wo die Bilder es zulassen. Man muss also mitunter mal blättern, was aber meist nur zu neuen guten Anregungen führt.

Die der Übersicht sehr dienlichen Kartenausschnitte mit den eingezeichneten Routen bedienen sich ausschließlich der Blätter von Freytag&Berndt. im Maßstab 1:50.000. Die Hinweise auf verwendbare Karten nennt neben den f&b-Blätter zusätzlich auch die regional besten 1:25.000-Karten der Schweizer Landestopographie, von Tabacco und natürlich vom AV.

Fazit:
Das hervorragende Bildmaterial, die übersichtlichen Kartenausschnitte und die überall darin sehr gut dargestellten Routenverläufe ermöglichen einem sich schon anhand des Buchs eine recht gute Vorstellung von den tatsächlichen Gegebenheiten zu machen, ohne mühsam in anderen Büchern oder Karten nachsehen zu müssen. Dieses zusammen mit der hohen Druckqualität verzeihen auch den stattlichen Preis. Ein Buch das es sich für Hochtourenfreunde unbedingt lohnt zu kaufen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Christian Sievers 20. Februar 2012 um 08:49

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Faszinierendes Buch, 29. September 2007
Von 

Rezension bezieht sich auf: Hochtouren Ostalpen. 100 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern (Broschiert)

Die Reihe Rother Selection steht für hohen Nutzwert in großer Ausstattung. Dieser Führer macht da keine Ausnahme. Ausführlich und kenntnisreich beschreiben die Autoren 100 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern.

Jede Hochtour wird dabei ausführlich dargestellt, mit Informationen zur Anforderung, benötigten Ausrüstung, Infrastruktur, Route und zum benötigten Kartenmaterial. Neben faszinierenden Bildern in hoher Qualität sind auch übersichtliche Kartenausschnitte zu jeder Tour vorhanden.

Ideal zum Einstimmen, für Informationen vor Ort und zum Schwärmen im Nachhinein. Auch auf den demnächst erscheinenden Band über die Westalpen darf man schon gespannt sein.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Ein Kunde 20. Februar 2012 um 09:25

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein unerschöpflicher Fundus, schönster Touren, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hochtouren Ostalpen. 100 Fels- und Eistouren zwischen Bernina und Tauern (Broschiert)

Vielleicht der beste Führer, den ich bisher in der Hand hatte. Das dickste Plus, ist die sehr gute und vor allem breite Tourenauswahl. Von leichten Schneestapfereien bis zur Eigernordwand (wobei man für diese Tour sicher auf eine andere Tourenvorbereitung zurückgreift). Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Aber der Preis des Buches wäre sicher nicht gerechtfertigt, wenn es sich dabei je Schwierigkeitsgrad, um 5 passende Touren handeln würde. Die Auswahl ist sehr gelungen und das Buch kann einem insbesondere als anständiger oder guter Tourengeher eine Motivation sein, sich noch weiterzuentwickeln. Man ist nicht gezwungen, nach dem abarbeiten der leichten und wenig schwierigen Touren sich anderen Führern zu widmen, sondern es bietet auch dem wachsenden und gewachsenen Alpinisten immer neue Nahrung. So sind auf viele Gipfel mehrere Anstiege beschrieben, so dass ein wiederkommen in die gleiche, schon bekannte Region immer schmackhaft bleibt. Aber nicht in Form von Variante a) bis f), sondern jede als einzelne wunderbare Tour beschrieben.

Bei den Touren, die ich bisher gemacht habe, waren die Beschreibungen sehr exakt und die Bilder optimal gewählt. Es sind alle Infos vorhanden, die es zur Anfahrt, Zustieg, Schwierigkeiten, Karten, Material, etc. braucht. Ich fühlte mich auf den Touren, wie von einem erfahrenen Führer geführt. Andere Führer fand ich von den Beschreibungen her oft, aufgrund der Masse an ins Buch gequetschten Touren, sehr reduziert. Zwar im Nachhinein nachvollziehbar, oft für den Erstgeher aber doch sehr knapp. Hier fühlt man sich gut auf das kommende vorbereitet.

Es ist eine Summe, der von den beiden Autoren subjektiv gewählten, schönsten oder wichtigsten Touren in den Ostalpen. Es sind nicht wie in anderen 3000er oder 4000er Sammlungen nur die berühmtesten, höchsten, „prägnantesten“, sondern oft auch versteckte und weniger bekannte, aber dadurch umso reizvollere Leckerbissen. Die Auswahl ist sehr gelungen. Es macht einem wieder einmal deutlich, wie viele wunderbare Berge in den Alpen noch warten und schon das Lesen macht, durch die Wahl an Bildern, den lockeren, aber respektvollen Beschreibungen, wahnsinnigen Appetit. Man merkt, dass die beiden Autoren, Führer und Bergbegeisterte ihren Spass und ihre Begeisterung in dieses Buch gelegt haben.

Zudem ist das Buch auch optisch mit sehr vielen Bildern, schönen einleitenden Beschreibungen und Erläuterungen zur Geschichte und Besonderheit der Berge und der verschiedenen Touren ein Buch, dass man gerne auch daheim im Sessel geniesst. Enzig ist es im Format Din A5 nicht das allerkleinste und für die Gewichtsfetischisten eventuell ein Grund es nicht mit auf Tour zu nehmen. Aber für den ganz Verrückten bietet sich dann immer noch die Möglichkeit die entstprechenden Seiten rauszukopieren. Für mich überwiegt der Vorteil der umfassenden Beschreibungen, denen des Gewichts.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *