Limfjord – ein absoluter Geheimtipp im Norden Dänemarks
Wer noch ein Stück unberührte Natur sucht, findet dies mit Sicherheit am Limfjord, einer Meeresenge, die den Norden Jütlands vom Rest Dänemarks abtrennt. Hier finden Sie viele Dänen, die selbst Ferien machen. Das flache Wasser ist immer etwas wärmer als in der kalten Nordsee und es gibt viele einsame Flecken, an denen Sie vom hektischen Alltag abschalten können.
An den Stränden finden Sie stets Ihre Ruhe, da kaum Menschen anzutreffen sind. Ein perfektes Terrain für alle Wassersportler. Auch Camping- und Angelfans finden hier den passenden Platz zur Entspannung. Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet auf den vielen kleinen und wenig befahrenen Straßen die idealen Gegebenheiten, um das Land auf eigene Faust zu erkunden.Die eindrucksvollen Steilküsten entstanden zu der letzten Eiszeit. In den kalten Wintermonaten nagt der Wind an der Küste, doch im Sommer ist die See meist glatt und ist wesentlich ruhiger als die nicht weit entfernte Nordsee. Der Limfjord ist flach und enthält Salzwasser, da es einen direkten Zufluss zur Nordsee gibt. Gerade durch diese besonderen Bedingungen ist die Gegend für ihr reichhaltiges Angebot an Schalen- und Krustentieren sowie Fisch bekannt.
Die vielen Inseln im Limfjord werden durch Fähren mit dem Festland verbunden. Größte und wichtigste Stadt am Limfjord ist Alborg. Hier laufen alle Verkehrswege zusammen. Nach Kopenhagen, Aarhus und Odense ist Aalborg die viertgrößte Stadt Dänemarks. Die ersten Siedlungen sind über 1000 Jahre alt und zeugen von einer eindrucksvollen Geschichte.Wer noch eine unberührte Ecke im Norden Europas sucht und gleichzeitig die Ruhe liebt und dennoch auf ein reichhaltiges Freizeitangebot zurückgreifen möchte, findet am Limfjord beste Bedingungen. Urlauber, die sich für Wassersport begeistern können, gerne Strände und Inseln erkunden und einen typische Urlaub am Meer verbringen wollen, sind hier bestens aufgehoben. Ein Abstecher an den Limfjord ist noch ein echter Geheimtipp.
Keine Kommentare vorhanden