Marken, Italienische Adria: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren Rezessionen
Marken, Italienische Adria: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren
Mit 10 Entdeckungstouren
Erscheinungsjahr: 2010
m. zahlr. farb. Fotos sowie Ktn. u. Pln., Beil.: Reisekte.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 397 gr / Abmessungen: 190 mm x 120 mm
Von Krus-Bonazza, AnnetteDer Reiseführer im Taschenbuchformat
Bereits 1957 charakterisierte der italienische Schriftsteller Guido Piovene die Marken als die typischste Landschaft Italiens. Auch heute noch findet man in den Marken alles, was mitteleuropäische Badeurlauber, Kulturreisende und Feinschmecker am „S
Unverb. Preisempf.: EUR 13,50
Preis: [wpramaprice asin=“3770173309″]
[wpramareviews asin=“3770173309″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Kommentare
Peter Krackowizer „mosaik“ 26. Dezember 2011 um 14:55
Eine wunderbare italienische Region wird hervorragend präsentiert,
Gleich vorweg: ich kenne die Marken seit vielen Jahren persönlich und da es nur ganz wenige Reiseführer bisher über diese Region gibt, war ich auf diesen neuen Reiseführer gespannt.
Schon das stimmungsvolle Titelbild der Piazza von Ascoli Piceno macht neugierig und Lust auf die Marken. Mir gefällt, dass Frau Krus-Bonazza, Historikerin und Reisejournalistin, ihre 30jährige Italien-Erfahrung in einen sehr fundierten und mit vielen wirklich guten Tipps gespickten Führer einfließen ließ, der sich auch sehr angenehm liest. Besonders schön die Beschreibungen ihrer „Lieblingsorte“ – ob der Innenhof des Rossini-Konservatoriums, Santa Maria di Portonuovo – es sind reizvolle Orte, die eben den Charakter der Marken ausmachen. So wie mich begeistern die vielen Kleinode dieser Region auch Frau Krus-Bonazza, denn sie berichtet teilweise sehr ausführlich über sie, wie beispielsweise über die Zisterzienserabtei von Fiastra, Ascoli Piceno, Jesi, Sirolo oder Urbino.
Das Layout des Buches ist sehr modern und ansprechend, die Einteilung übersichtlich, der Inhalt aktuell und sehr gut recherchiert. Neben den üblichen, allgemeinen Grundinformationen gibt es zehn interessante Spezialkapitel, die sich u. a. mit dem weltberühmten Akkordeon mit Knopftastatur aus Castelfidardo oder dem „Gold“ der Marken, dem Trüffel, beschäftigen. Dann bietet der Führer gut gegliederte Beschreibungen der Orte und Gebiete der Marken (Übernachten, Essen & Trinken, Einkaufen, Aktiv & Kreativ, Abends & Nachts, Infos & Termine), sowie zehn Entdeckungstouren, die beispielsweise von der Linsenfeldforschung, einem Ausflug ins Markenschuhland oder dem Weinland Marken handeln. Etliche Bilder, allesamt von sehr guter Qualität, stimmungsvoll und aussagekräftig, lockern die Texte auf. Bei Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels gibt es oft Hinweise auf Eintrittspreise, Öffnungszeiten sowie Richtpreise für Mahlzeiten und Übernachtungspreise, selbstverständlich Adressen, Telefonnummern und Internetadressen. Eine vernünftige Landkarte (1:420.000), Detailkarten und Stadtpläne, ein Register und ein italienischer Sprachführer machen diesen Reiseführer zu einem wirklich guten, handlichen und brauchbaren Reiseführer.
Da ich die wenigen am Markt befindlichen Führer für die Marken ebenfalls kenne, meine ich, dass dieser Führer im Moment (2010) der Beste ist.
War diese Rezension für Sie hilfreich?