Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Gebrauchsanweisung für Wien: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Gebrauchsanweisung für Wien: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

In der Serie der Gebrauchsanweisungen für die schönste Art, das Weite zu suchen gibt es nun auch eine vertiefende Reiseanleitung für Wien. Grundkenntnisse der Stadt werden vorausgesetzt, in diesem Buch finden Sie weder einen Stadtplan noch ein Verzeichnis von Sehenswürdigkeiten. Nicht um Sightseeing geht es, sondern darum, die Wiener Lebensart kennen zu lernen und möglicherweise auch zu verstehen. Monika Czernin, ehemals Kulturredakteurin der Wiener Tageszeitung Die Presse, lebt heute in

Unverb. Preisempf.: EUR 14,95

Preis: [wpramaprice asin=“3492275893″]

[wpramareviews asin=“3492275893″]

Finden Sie weitere Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

M. Diermayer 29. November 2011 um 23:49

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Nicht perfekt, aber amüsant, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Wien (Taschenbuch)

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich schon andere Bücher der Reihe „Gebrauchsanweisung für…“ gelesen habe. Alles in allem finde ich auch, dass die Autorin die „Seele“ Wiens gut erfasst hat und diese auch mit Humor beschrieben hat. Ich selbst habe 10 Jahre in Wien gelebt und habe die Stadt ähnlich erlebt.
Leider musste ich ein paar Fehler entecken, so heißt der Ex-Minister Erhard Busek (und nicht Eberhard!),außerdem nennt man in Wien Kuchen, Torten etc. nicht „Bäckerei“, sondern „Mehlspeisen“, da man unter Bäckerei in Ostösterreich so etwas wie Vanillekipferl, Linzer Augen, Zimtsterne etc. versteht.
Noch ein negativer Punkt: Das Buch wirkt etwas wirr durcheinander und manchmal meint man, man liest eine Biographie der Autorin, die sich (und ihre adeligen Bekannten) schon relativ oft in den Mittelpunkt rückt.
Trotzdem 3 Sterne, weil es ein kurzweiliges Lesevergnügen ist.

An alle Nicht-Österreicher: Hände weg von diesem Buch, falls es als „Reiseführer“ dienen sollte, viele Episoden und Namen sind nur Österreichern verständlich, also gewissermaßen „Insider-Schmähs“ (z.B. die Geschichte mit dem deutschen Touristenpaar, das Schnitzel mit Tunke und Klößen im Beisl bestellen will..eine Aufklärung bleibt die Autorin den nicht-österreichischen Lesern schuldig, die öster. Leser kennen sich eh aus).

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Eulenfreund 29. November 2011 um 23:52

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Kein Reiseführer im üblichen Sinne, 25. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Wien (Taschenbuch)

Dass dieses Buch von einigen Rezensenten keine gute Kritik erhalten hat, dürfte wohl daran liegen, dass es kein Reiseführer ist, der den Besucher an der Hand nimmt, um ihn von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu führen. Es ist vielmehr ein Buch, das unter die Oberfläche blickt. Es vermittelt verständnisvolle Einblicke in die Seele und in die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Stadt. Ein farbiges Bild, das die Autorin in einer lesenswerten Sprache von dieser stark von osteuropäischen Zuwanderern geprägten Stadt vor uns ausbreitet. Ein literarischer Leckerbissen!!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

M. Sommer „Cosmo“ 30. November 2011 um 00:22

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Gebrauchsanweisung von Wien für Nichtwiener, 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Wien (Taschenbuch)

Gebrauchsanweisung für Wien

Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die nicht in Wien aufgewachsen sind, aber sich dennoch für die Stadt interessieren.
Das die echten WienerInnen sich hier nicht wiederfinden liegt daran, dass der Spagat zwischen Opernball und Wiener Gemeindebau für dieses Büchlein zu groß ist.
Dennoch schafft es Frau Czernin mit ihrem mitreißenden und interessanten Schreibstil eine Grundlage zu schaffen, auf der man Aufbauen kann.

Ich zog vor einem Jahr aus Deutschland der Liebe wegen nach Wien. Zur Vorbereitung habe ich mir dieses Buch gekauft und empfand es als sehr hilfreich. Vor kurzem hab ich es noch einmal gelesen, nachdem ich viele Dinge schon gesehen und erlebt habe und kann das Buch als Einstieg für „Neu-Wiener“ und Leute, die länger als ein Wochenende in der Stadt sind, sehr empfehlen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *