Rom: Eine Ekstase. Oasen für die Sinne
Rom: Eine Ekstase. Oasen für die Sinne
Eine Ekstase.
Erscheinungsjahr: 2009
m. Fotos v. Lotta u. Lukas Ortheil.
Gewicht: 278 gr / Abmessung: 21,5 cm
Von Ortheil, Hanns-JosefRom ist schon immer ein Besuchermagnet gewesen. Auch der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil reist seit Jahrzehnten dorthin. In diesem literarischen Reiseführer unternimmt er Spaziergänge durch das historische Zentrum, erkundet Enotheken, Bars und Osterien und begleitet Aeneas, Goethe, Stendhal und Thomas Mann auf ihren Wegen durch die Ewige Stadt. We
Unverb. Preisempf.: EUR 14,90
Preis: [wpramaprice asin=“3836301652″]
[wpramareviews asin=“3836301652″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Ähnliche Reiseführer Produkte
Kommentare
Petra Ruperti 13. November 2011 um 23:23
Eine Rom-Ekstase,
Hanns-Josef Ortheil ist gegenwärtig einer der besten Rom-Kenner überhaupt. Immer wieder hat er über diese wunderbare Stadt geschrieben (etwa in seinem Roman ‚Faustinas Küsse‘), dieses Buch aber ist sein ultimativer Führer. Und was für einer! Literatur, Malerei, Musik ‚ Ortheil kennt sich in allen Künsten exzellent aus und verbindet ihre Rom-Höhepunkte auf hinreißende Weise zu einem einzigartigen Rom-Erlebnis. Hier geht es nicht um trockene Belehrung, sondern wahrhaftig um eine Rom-Ekstase, geführt von einem Cicerone, dessen Sprache an Sinnlichkeit und Verführungskraft nicht mehr zu überbieten ist. Man begegnet großen Rom-Reisenden vergangener Jahrhunderte (Goethe, Stendhal, Gregorovius), man isst mit Ortheil in seinen Lieblingsrestaurants und lässt sich von ihm die besten Rezepte der typisch römischen Küche erläutern, und man erlebt hautnah und genau, wie sich die Geheimnisse der ewigen Stadt in all ihrer anspielungsreichen Fülle erschließen. Ein Meisterwerk, das man auch nach der Rückkehr aus Rom immer wieder in die Hand nimmt, um sich zumindest für die Dauer der Lektüre in den Süden zu träumen!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Winfried Stanzick 13. November 2011 um 23:39
Mit diesem Buch können Sie sich Rom nach Hause und in Ihre Küche holen,
Dieses kleine, gut in eine Jacken- oder Damenhandtasche passende Buch ist für alle Romreisenden ein ausgezeichneter Führer durch die Heilige Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und vor allem ihre sinnlichen Genüsse.
Der Schriftsteller als Erzähler flaniert durch die Stadt, erzählt Geschichten, beschreibt Gebäude und Geschichte, macht dem Leser den Mund wässrig mit wunderbaren Speisen und Weinen und steckt voller kultureller Schätze, die er weiter gibt.
Ob man das Buch zuhause liest auf dem Sofa, wobei man aber ein Glas guten italienischen Weins bereit haben sollte, oder ob man es, dem Erzähler auf den Spuren durch Rom flanierend in der Hand hält, das Buch beschreibt nicht nur „Oasen für die Sinne“, wie es im Untertitel verführerisch heißt, es ist selber eine.
Mit diesem Buch können Sie sich Rom nach Hause und in Ihre Küche holen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Beccaris „Leserin“ 14. November 2011 um 00:32
Rom – wunderschön und einmal ganz anders beschrieben,
Eine sehr schöne und sinnliche Lektüre für eine Rom-Reise. Der Autor führt den Leser zu vielen verwunschenen und romantischen Schauplätzen dieser sehr schönen Stadt, die einem wie ein offenes Museum selbst erscheint. Hinter jeder Ecke, an jeder Strasse, in wirklich jedem Winkel gibt es unzählige historische Bauwerke, über die man staunen, sie bewundern und mit Ehrfurcht betrachten kann.
Dieses Buch ist weniger ein Reiseführer im herkömmlichen Sinn, dafür umso mehr vollgepackt mit interessanten Geschichten, delikaten Rezepten und hübschen Photografien (in schwarz/weiss).
Sehr empfehlenswert als begleitende Reiselektüre, die nicht den Anspruch erhebt, sich in Stadtplänen, Registern und Hinweisen zurechtzufinden.
War diese Rezension für Sie hilfreich?