Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Spanien: Jakobsweg Küstenweg

Spanien: Jakobsweg Küstenweg

Camino de la Costa, Camino del Norte und beliebte Varianten. Mit Tipps für Radpilger
Erscheinungsjahr: 2011
9., aktualis. Aufl.
m. 41 Farbabb. u. 16 farb. Ktn.-Skizzen sowie 21 farb. Höhenprofil. u. 2 farb. Übers.-Ktn.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 254 gr / Abmessung: 16,5 cm
Von Joos, Raimund; Kasper, MichaelAn breiten Sandständen und bizarren Steilküsten entlang aber auch durch beindruckende Berglandschaften liebliche Dörfer und sehenswerte Städte wandert der Pilger von der

Unverb. Preisempf.: EUR 16,90

Preis: [wpramaprice asin=“3866863241″]

[wpramareviews asin=“3866863241″]

Finden Sie weitere Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Albert Knaus „Europawanderreiter“ 3. November 2011 um 02:55

44 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Übersichtlich – praktisch – handlich, 28. Januar 2003
Von Ein Kunde

Das Buch ist kein Reiseführer, der sich lange mit Geschichte und Sehenswürdigkeiten befasst! Allerdings waren die Ausführungen zu dem Thema für uns wirklich ausreichend!
Aber als Begleiter auf dem Weg können wir es wirklich empfehlen:
Durch die Beschreibung von Etappen mit einer Länge ab 2 km ist man in der eigenen Routenplanung sehr flexibel und nicht an die „Tagesetappen“ eines Autors gebunden.
Die Gliederung ist übersichtlich, so dass man sich schnell darin zurecht findet! Ein weiterer Pluspunkt ist das handliche Format, so passt das Buch in jede Jackentasche!

Einziger Minuspunkt sind die Karten, deren Genauigkeit nicht immer ausreichend ist!
Für uns war ein sehr guter Begleiter auf dem Weg!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

MGOTT 3. November 2011 um 03:38

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
In 56 Tagen von Biarritz nach Fisterre, 17. November 2009

Wir waren im September und Oktober auf dem Küstenweg und Camino del Norte, dem Camino frances und dem Camino Fisterre mit dem OUTDOOR Reiseführer 71 7. Auflage 2008 unterwegs. Weitere Führer trugen wir nicht mit uns, so dass wir ausschliesslich auf die – sehr qualifizierten – Aussagen des Autors Dr. Raimund Joos angewiesen waren. Die Hinweise und Empfehlungen haben sich in allen Fällen als voll gebrauchsfähig und aktuell erwiesen. Innerhalb sehr weniger Pilgerpfade, auf denen die Muschelausschilderung (noch) nicht umfassend angebracht war, haben uns die detaillierten Hinweise sehr geholfen.
FAZIT: Entspannendes Pilgern mit OUTDOOR Nr. 71 vom STEIN VERLAG Autor: Dr. Joos

Albert Knaus Stiftung für Reiten in freier Natur
Albert Knaus, Vorsitzender

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 3. November 2011 um 04:34

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Empfehlenswert! mit Tipps zu Unterkünften und Alternativrouten, 17. April 2010

.

Empfehlenswert!

Ich bin den „Camino del Northe“ in 2006/07 in drei Etappen und in 2009 erneut in einem Stück gelaufen, also rund 1.800 Kilometer auf dem hier beschriebenen Weg.

Neben der guten und umfangreichen Einleitung zu Vorbereitung und Planung empfinde ich das Buch wegen der Alternativwege von Kasper und Joos zum ausgewiesenen Jakobsweg als eine Bereicherung. Auch hier machen sich die Kenntnisse von Kasper und die langjährigen Erfahrungen von Joos bemerkbar. Die Angaben zu den Unterkünften sind detailliert, wichtig und hilfreich.

Auf dem Weg trifft man viele Pilger mit unterschiedlichsten deutschen, spanischen englischen und französischen Führern. Andere Pilgerführer enthalten insbesondere zu den Unterkünften und Besonderheiten nicht selten unzureichende oder veraltete Angaben. Der Weg hingegen, ist verständlicherweise meist der gleiche. Der „Camino del Northe“ ist in weiten Teilen vor Ort super ausgezeichnet. Insbesondere in diesem Jahr (Heiliges „Jakobus“ Jahr) ist davon auszugehen, dass fehlende Wegweiser ersetzt und alle gelben Pfeile neu übergemalt worden sind, soweit das erforderlich schien. Die Wegangaben im Buch liest man sich in der Regel jeweils am Vorabend durch und markiert wichtige Stellen. Niemand läuft mit der Nase im Buch über den Weg. GPS-Daten gibt es zudem über den Autoren zu beziehen, wenn man es denn nutzen möchte (war mir im vergangenen Jahr 2 Mal eine gute Hilfe).

Wer kennt als Wanderer nicht soche Wanderführer, die von Autoreisenden geschrieben zu sein scheinen oder deren „GeheimTipps“ aus Reiseführern abgeschrieben wurden. Hier nicht!

Die Vorinformationen zu Planung und Vorbereitung zeigen, dass der Autor Raimund Joos sich auskennt. Allein die Randinformationen und Angaben zu den Unterkünften sind mehr als den Kaufpreis wert. Die Alternativrouten von Kasper und Joos sind lesens- und gehenswert.

Nicht nur – aber gerade für den Erstpilger – stellt dieser Pilgerführer von Raimund Joos aus dem Conrad Stein Verlag (auch ganz witzig, unterwegs erkennt man ihn bei anderen deutschen Pilgern gleich an dem grell-gelben Umschlag) die beste Lösung für Vorbereitung und Durchführung dar. Viele Fehlschritte und Fehler bleiben einem dadurch erspart.

Auch eine interessante Beobachtung: obwohl der Pilgerführer nur in deutscher Sprache erscheint, gab es auf dem Weg insbesondere auch mehrere spanische und französische Pilger mit dem gelben Conrad Stein Führer.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *