DUMONT Reise-Taschenbuch Südtirol
DUMONT Reise-Taschenbuch Südtirol
Erscheinungsjahr: 2011
2., aktualis. Aufl.
m. zahlr. farb. Abb. sowie Ktn.-Skizzen u. Pln., Beil.: Reisekte.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 403 gr / Abmessung: 18,5 cm
Von Kuntzke, Reinhard; Hauch, ChristianeDer Reiseführer im Taschenbuchformat
Südtirol, das zu den reichsten Provinzen Italiens zählt, ist ein Übergangsland von Nord nach Süd. Vom Brenner im Norden bis zur Salurner Klause im Süden sind es nur 120 km. Von der Grenze zum österreichischen Osttirol bis zum Übergang z
Unverb. Preisempf.: EUR 14,95
Preis: [wpramaprice asin=“3770172515″]
[wpramareviews asin=“3770172515″]
Kommentare
Isabella Gasparini „isabella_gasparini“ 26. Oktober 2011 um 21:45
Handlich, übersichtlich, hilfreich,
AUSGANGSBASIS:
Nach einem verlängerten Wochenende in Meran und Umgebung letztes Jahr und einigen Tagesausflügen nach Südtirol, war es an der Zeit für einen ordentlichen Reiseführer, um zukünftige weitere Ausflüge zu planen.
Aus der Fülle der verschiedenen Guides auszuwählen, ist immer eine subjektive Angelegenheit. Der Dumont Reiseführer ist kein Wander- oder Kletterführer. Aber wer Spaß daran hat, mit dem Auto von einem kleinen Ort zum nächsten zu fahren und auf Entdeckungsreise zu gehen, wird bestens bedient.
HANDLICH: Passt wírklich in jede Handtasche (und natürlich in jeden Rucksack).
ANSPRECHENDE OPTIK: Durchgehend in Farbe, mit einladenenden Fotos (aber nicht überfrachtet).
RICHTIG GUTES LAYOUT:
Deutliche, verschiedenfarbige Überschriften und farbig hinterlegte Infoboxen sorgen dafür, dass man die gewünschten Infos zu einem Ort oder einer Sehenswürdigkeit oder einen Platz zum Übernachten schon mit schnellem Durchblättern leicht findet (ansonsten hilft das Register am Ende des Buchs). Super leicht lesbar.
AUFTEILUNG NACH REGIONEN:
Ideal für Erkundungstouren. Schon im Inhaltsverzeichnis sieht man, welche Region sich wo befindet (Minikarte) und welche Orte zur Region gehören. Am Beginn des jeweiligen Kapitels gibt es „Das Beste auf einen Blick“ (wieder deutlich farbig hinterlegt).
KARTENMATERIAL:
Im vorderen Umschlag befindet sich eine Übersichtskarte, auf der auch gleich ein paar Highlights markiert sind (inkl. der Angabe der Seite mit genaueren Infos). Eine „ordentliche“ Karte zum Herausnehmen findet sich auf der letzten Seite, die nicht nur Südtirol im ganzen zeigt sondern auch noch separat den Großraum Bozen. Im Text selber: kleine Stadtpläne von Bozen, Brixen, Bruneck etc., mit deren Hilfe sich Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. schnell finden lassen.
BESCHREIBUNG DER EINZELNEN ORTE:
Ausgewogener Mix zwischen Fakten und Tips, kurz genug, um sich einen Überblick zu verschaffen (will ich dort hinfahren?), ausführlich genug um zu sehen, was ein Ort tatsächlich zu bieten hat (was schau ich mir an?).
UNTERHALTUNGSWERT:
Das Kapitel „Panorama – Daten, Essays, Hintergründe“ liefert einige kurze und interessante Texte zu Land und Leuten: Von Andreas Hofer über das Leben der Südtiroler Bauern bis zum II. Weltkrieg und Reinhold Messner. Die Erzählung der Autorer über ihre erste Wanderung in Südtirol bringt zum Schmunzeln und zeigt, wie auch die Beschreibung der „Lieblingsorte“ der Autoren im Buch, dass der Reiseführer von wirklichen Südtirol-Kennern und Liebhabern verfasst wurde.
SONSTIGES:
– Allgemeine Infos zum Land für Südtirol-Neulinge (Klima, Essen, Feste…)
– Vorschlag für Rundreise in vier Tagen
– Kurzer Überblick über geographische und demographische Daten und Fakten sowie Geschichte des Landes
– Tips für „Entdeckungstouren“
FAZIT: Super Reiseführer für Südtirol Entdecker, der keine Wünsche offen läßt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonymous 26. Oktober 2011 um 22:17
Naturfreunde,
Das Buch ist der optimale Führer für Südtirol, insbesondere die Wanderbeschreibungen sind excellent. Eine nette Idee sind auch die „Lieblingsplätze“. Die Autoren sind profunde Kenner der Gegend und das merkt man dem Buch auch an.
War diese Rezension für Sie hilfreich?