Thailand. Travel Handbuch
Thailand. Travel Handbuch
Thailand von Stefan Loose ist ein Reiseführer vor allem für Rucksackreisende und kann als deutsche Alternative zu Lonely Planet oder Rough Guide gelten. Dabei ist „deutsch“ hier nicht nur als deutschsprachig zu verstehen: Der Reiseführer ist auch deutschem Stilempfinden und Bedürfnissen angepasst. So ist er weniger locker geschrieben als manche englischsprachige Titel — und er enthält Infos, die Deutsche ganz besonders interessieren: Wo erhält man „vernünftiges“ Brot oder Filterkaffee,
Unverb. Preisempf.: EUR 22,95
Preis: [wpramaprice asin=“3922025730″]
[wpramareviews asin=“3922025730″]
[wprebay kw=“stefan+loose“ num=“36″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“stefan+loose“ num=“37″ ebcat=“-1″]
Ähnliche Stefan Loose Produkte
Kommentare
Music Man 11. September 2011 um 14:44
Bei realistischer Erwartungshaltung: Tadellos und hilfreich!,
Ich habe für meine Rundreise auf eigene Faust im Sommer 2007 einen detaillierten Reiseführer gesucht, der neben Bildern und schöner Beschreibung (dafür hatte ich noch vier andere Reiseführer) vor allem hilfreiche Details enthält, damit unterwegs nicht unnötig Zeit verloren geht.
Nachdem ich Lonely Planet und Loose grob miteinander verglichen hatte, habe ich mich für den Loose entschieden.
Warum? Einerseits Bauchgefühl, weil mir der Schreibstil sympathischer war, andererseits, weil Lonely Planet viele Detailsinformationen zu Zimmerpreisen, Abfahrtszeiten, Kosten für Lokale etc. enthielt, die ich nur für sehr kurze Zeit für gültig hielt. Loose war da nicht ganz so genau, beschrieb aber für mich sehr anschaulich.
Da ich wenige Monate vorher zwei Wochen beruflich in Bangkok war, konnte ich die Schilderungen der Orte, die ich bereits kannte, mit meinen eigenen Eindrücken vergleichen. Da das passte, habe ich das Buch gekauft.
Unterwegs kam ich mit dem Buch sehr gut zurecht. Die Beschreibungen waren in den meisten Fällen sehr zutreffend und gut recherchiert. Gut, es gab auch Rückschläge, indem ich eine Wasserquelle nicht finden konnte, die m.E. 2 Kilometer weiter weg ist.
Aber, da ich mit dem eigenen Mietauto unterwegs war, haben mich die Detailskarten der Städte oftmals aus heillosem Chaos gerettet (Danke dafür!). Die Beschreibungen der Unterkünfte waren dabei auch sehr zutreffend.
Besonders hilfreich fand ich die Details zu Abfahrtsstellen von Fähren (verbunden mit den Karten). Auch in entlegenen Stellen war ich wirklich überrascht, wie viel Information ich finden konnte. Dass sich die Abfahrtszeiten auch mal ändern, muss man einfach mit einplanen. Der Autor kann nicht jedes Jahr an jedem Ort sein.
Gesamteindruck:
Sehr gut geeignet, um auch eine Faust zu reisen. Meistens gut recherchiert, mit ansprechender Beschreibung und auch sozialen und ökologischen Hintergrundinformationen (m.E. sollte jeder die Infos zu den Besuchen in den Bergdörfern rund um Chiang Mai gut lesen, bevor er eine Tour bucht). Also ich habe den Kauf absolut nicht bedauert und kann das Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen. Man sollte aus meiner Sicht immer bedenken, dass zwischen Drucklegung des Buches und der eigenen Reise immer etwas Zeit vergeht, in der sich einem Land wie Thailand unheimlich viel verändern kann. Also die Ansprüche vielleicht nicht ganz so hoch setzen (das ist keine Bibel und das eigene Erleben kann man nicht ersetzen), sondern die Informationen als guten Anhaltspunkt nutzen und in jedem Fall mehrere Reiseführer konsultieren.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Wieland Wenz „Siamfan“ 11. September 2011 um 15:23
Update im Internet,
Mich begleiten die Thailand-fuehrer schon fast 20 Jahre und ich bin ein grosser Fan. Da steckt halt auch Wissen von ueber 20 Jahren drin und man merkt sehr schnell, dieses Wissen wurde auch tatsaechlich vor Ort erworben.Die Uebersichtlichkeit wird durch eine klare Gliederung bei den Ortsbeschreibungen verstaerkt.
Die Karten sind aktuell und die Deckung mit Grossraumkarten geht uebergangslos in Detailkarten ueber.
In Bezug auf Transport/ An- und Abreise gibt es in deutscher Sprache nichts vergleichbares.
Als ehemaliger Rucksack-Tourist und heute eher als „aelterer Rucksacktourist“ der schon mal etwas mehr Luxus sucht, sehe ich das „Spagat“ ueber low/high-Budget-Touristen fuer geglueckt an.
Die Luecke der Aktuallitaet, die sich zwangslaeufig zwischen der Herausgabe von zwei Auflagen ergibt, wird jetzt durch eine update-Seite im Internet geschlossen. Diese wird staendig von Reisenden „ueberarbeitet“.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonymous 11. September 2011 um 15:29
Super Reiseführer für individual Reisende,
Dieser Reiseführer ist das non-plus-ultra für alle Reisenden, die auf eigene Regie durch Thailand reisen möchten. Jeder Fleck in Thailand ist beschrieben und alle Daten sind immer sehr informativ und richtig. Hotel/Unterkunftbeschreibungen passen immer und die Preisangaben sind sehr genau. Ich würde sagen, man kann sich eigentlich blind auf die Angaben verlassen.
Ich bin mittlerweilen schon dreimal mit diesem Reiseführer in ganz Thailand gewesen und möchte ihn niemals missen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?