Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Thailand. Incl. Kurzreiseführer Laos

Thailand. Incl. Kurzreiseführer Laos

Thailand von Stefan Loose ist ein Reiseführer vor allem für Rucksackreisende und kann als deutsche Alternative zu Lonely Planet oder Rough Guide gelten. Dabei ist „deutsch“ hier nicht nur als deutschsprachig zu verstehen: Der Reiseführer ist auch deutschem Stilempfinden und Bedürfnissen angepasst. So ist er weniger locker geschrieben als manche englischsprachige Titel — und er enthält Infos, die Deutsche ganz besonders interessieren: Wo erhält man „vernünftiges“ Brot oder Filterkaffee,

Unverb. Preisempf.: EUR 18,82

Preis: [wpramaprice asin=“3922025404″]

[wpramareviews asin=“3922025404″]

Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien

Das Travel-Handbuch Indonesien gilt bei vielen Individualreisenden als das Standardwerk schlechthin für den Trip in das Land der 1.000 Inseln — und das zu Recht: Allein der Index der im Buch erwähnten Orte und sachlichen Stichwörter erstreckt sich über 23 zweispaltige Seiten. Mehr als 2.000 Begriffe verweisen auf ausführlichere Informationen im Text. Hinzu kommen 187 meist ganzseitige Landkarten und Stadtpläne, in denen für Traveller so wertvolle Auskünfte enthalten sind wie empfehlens

Unverb. Preisempf.: EUR 24,95

Preis: [wpramaprice asin=“3770161068″]

[wpramareviews asin=“3770161068″]
[wprebay kw=“stefan+loose“ num=“78″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“stefan+loose“ num=“79″ ebcat=“-1″]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Music Man 18. September 2011 um 15:09

56 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Bei realistischer Erwartungshaltung: Tadellos und hilfreich!, 16. Oktober 2007

Ich habe für meine Rundreise auf eigene Faust im Sommer 2007 einen detaillierten Reiseführer gesucht, der neben Bildern und schöner Beschreibung (dafür hatte ich noch vier andere Reiseführer) vor allem hilfreiche Details enthält, damit unterwegs nicht unnötig Zeit verloren geht.

Nachdem ich Lonely Planet und Loose grob miteinander verglichen hatte, habe ich mich für den Loose entschieden.

Warum? Einerseits Bauchgefühl, weil mir der Schreibstil sympathischer war, andererseits, weil Lonely Planet viele Detailsinformationen zu Zimmerpreisen, Abfahrtszeiten, Kosten für Lokale etc. enthielt, die ich nur für sehr kurze Zeit für gültig hielt. Loose war da nicht ganz so genau, beschrieb aber für mich sehr anschaulich.

Da ich wenige Monate vorher zwei Wochen beruflich in Bangkok war, konnte ich die Schilderungen der Orte, die ich bereits kannte, mit meinen eigenen Eindrücken vergleichen. Da das passte, habe ich das Buch gekauft.

Unterwegs kam ich mit dem Buch sehr gut zurecht. Die Beschreibungen waren in den meisten Fällen sehr zutreffend und gut recherchiert. Gut, es gab auch Rückschläge, indem ich eine Wasserquelle nicht finden konnte, die m.E. 2 Kilometer weiter weg ist.

Aber, da ich mit dem eigenen Mietauto unterwegs war, haben mich die Detailskarten der Städte oftmals aus heillosem Chaos gerettet (Danke dafür!). Die Beschreibungen der Unterkünfte waren dabei auch sehr zutreffend.

Besonders hilfreich fand ich die Details zu Abfahrtsstellen von Fähren (verbunden mit den Karten). Auch in entlegenen Stellen war ich wirklich überrascht, wie viel Information ich finden konnte. Dass sich die Abfahrtszeiten auch mal ändern, muss man einfach mit einplanen. Der Autor kann nicht jedes Jahr an jedem Ort sein.

Gesamteindruck:

Sehr gut geeignet, um auch eine Faust zu reisen. Meistens gut recherchiert, mit ansprechender Beschreibung und auch sozialen und ökologischen Hintergrundinformationen (m.E. sollte jeder die Infos zu den Besuchen in den Bergdörfern rund um Chiang Mai gut lesen, bevor er eine Tour bucht). Also ich habe den Kauf absolut nicht bedauert und kann das Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen. Man sollte aus meiner Sicht immer bedenken, dass zwischen Drucklegung des Buches und der eigenen Reise immer etwas Zeit vergeht, in der sich einem Land wie Thailand unheimlich viel verändern kann. Also die Ansprüche vielleicht nicht ganz so hoch setzen (das ist keine Bibel und das eigene Erleben kann man nicht ersetzen), sondern die Informationen als guten Anhaltspunkt nutzen und in jedem Fall mehrere Reiseführer konsultieren.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Wieland Wenz „Siamfan“ 18. September 2011 um 15:34

15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Update im Internet, 12. Oktober 2008

Mich begleiten die Thailand-fuehrer schon fast 20 Jahre und ich bin ein grosser Fan. Da steckt halt auch Wissen von ueber 20 Jahren drin und man merkt sehr schnell, dieses Wissen wurde auch tatsaechlich vor Ort erworben.Die Uebersichtlichkeit wird durch eine klare Gliederung bei den Ortsbeschreibungen verstaerkt.
Die Karten sind aktuell und die Deckung mit Grossraumkarten geht uebergangslos in Detailkarten ueber.
In Bezug auf Transport/ An- und Abreise gibt es in deutscher Sprache nichts vergleichbares.
Als ehemaliger Rucksack-Tourist und heute eher als „aelterer Rucksacktourist“ der schon mal etwas mehr Luxus sucht, sehe ich das „Spagat“ ueber low/high-Budget-Touristen fuer geglueckt an.
Die Luecke der Aktuallitaet, die sich zwangslaeufig zwischen der Herausgabe von zwei Auflagen ergibt, wird jetzt durch eine update-Seite im Internet geschlossen. Diese wird staendig von Reisenden „ueberarbeitet“.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 18. September 2011 um 16:19

27 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Super Reiseführer für individual Reisende, 25. März 2003
Von Ein Kunde

Dieser Reiseführer ist das non-plus-ultra für alle Reisenden, die auf eigene Regie durch Thailand reisen möchten. Jeder Fleck in Thailand ist beschrieben und alle Daten sind immer sehr informativ und richtig. Hotel/Unterkunftbeschreibungen passen immer und die Preisangaben sind sehr genau. Ich würde sagen, man kann sich eigentlich blind auf die Angaben verlassen.
Ich bin mittlerweilen schon dreimal mit diesem Reiseführer in ganz Thailand gewesen und möchte ihn niemals missen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Wolfgang Kruska „WK“ 18. September 2011 um 17:01

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Überflüssig wie ein Kropf!, 16. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien (Taschenbuch)

Ich möchte es eigentlich recht kurz machen, denn das meiste wurde weiter oben bereits geschrieben:
Hintergrund-Informationen für Packlisten etc. sind wie üblich in bewährter „Loose-Qualität“! Allerdings sind dies für mich Infos, die ich entweder nicht mehr brauche, da ich weiss, was in den Rucksack muss bzw die ich in aktuellerer Form (Visum, Flughafensteuer o.ä.) umsonst aus dem Internet bekomme.
Ich habe leider extra noch die neueste/aktualisierte Ausgabe erworben, um dann festzustellen, dass die Orte, die ich suchte leider nicht beschrieben waren. Zugegeben, Indonesien ist groß, aber diese 25 Euro waren die sinnlosesten meines (Reisehandbuch-) Lebens ;-)
Karten etc. sind in günstigeren Ausgaben bzw älteren Exemplaren ebensogut -weil die wichtigen Strassen ohnehin drin sind und neue kaum hinzukommen- und in anderen Führern auch schön farbig sind.
Die Beschreibungen, die drin sind empfand ich als sehr steril bzw völlig ohne persönlicher Bewertung. Weiss nicht, ob’s verständlich ist, aber es klingt fast alles gleich…..keine Highlights, keine Flops o.ä. Gerade bei Reiseführern der etwas „alternativen“ Art bekam man ja immer sehr schnell raus, wie der Autor Orte etc. empfindet und konnte dann anhand eigener Sichtweisen diese Tipps sehr gut einordnen – hier leider Fehlanzeige!
Sollte zufällig jemand nach Bali fahren und sich noch überlegen, ob er dieses Buch kaufen soll: Lassen Sie es! Im Hotel „Villarisi“ in Kuta/Legian steht unseres in der frei zugänglichen Lese-Ecke ;-)
So, harte Worte, aber ich habe es mir vorgenommen, denn wir haben uns vorort sooo oft über dieses Buch geärgert, dass ich nur allen abraten kann!
Wie gesagt: Subjektiv und nur meine Sichtweise!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

cbielke „cbielke“ 18. September 2011 um 17:59

19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Ein bißchen mager, 13. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien (Taschenbuch)

Vom Stefan Loose über Indonesien war ich eher enttäuscht. Obwohl der Verlag oft gute Reiseführer im Programm hat, fand ich die Informationen eher mager. Es ist natürlich schwer bei einem solch großen Land eine Auswahl zu treffen, aber ein bißchen mehr hätte es sein können. In Jakarta fehlen wichtige Merkmale der Stadt, die ein Zurechfinden erleichtern. Zum ewigen Vergleich Loose vs Lonely Planet: Hier ist der LP eindeutig vorzuziehen. Wesentlich mehr und aktuellere Informationen. Beim 1. Indonesien-Besuch standen mir noch beide Führer zur Verfügung. Beim 2. mal blieb der Loose zu Hause.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen. Es ist auf jeden Fall besser den Loose mitzunehmen als gar keinen Reiseführer. Einen Reiseführer zu besitzen heißt ja nicht ihm auf Schritt und Tritt folgen zu müssen. Jeder kann immer noch innerhalb eines halben Tages die ausgetretenen Pfade verlassen und jenseits des Hauptstromes reisen. Aber wer vollkommen ohne Vorbereitung eine fremde Kultur bereist, wird wahrscheinlich mit langweiligen Klagen über die völlig unangemessen handelnden Indonesier enden.

Egal bei welchem Verlag sollte man sich vielleicht fragen, ob man wirklich ein Buch über Gesamt-Indonesien braucht. Wer sich hauptsächlich auf Java-Bali-Nusa Tengara aufhält ist vielleicht mit speziellen Büchern über die jeweilige Region besser bedient. Indonesien ist kein einheitliches Land, sondern ein bunter Haufen verschiedener Kulturen, die mehr oder weniger gut in einem Staat und einer gemeinsamen Kunstsprache zusammen gehalten werden. Wer ausschließlich Bali und Lombok bereisen will, braucht bestimmt keinen Reiseführer über Gesamt-Indonesien.

Zum Schluß noch eine Empfehlung für den Kauderwelsch Band 1. Ein paar Brocken Landessprache helfen immer. Und nicht gleich losbrüllen wenn man beim Einkaufen mal ein paar Cent mehr zahlt als Einheimische. Je lockerer man alles sieht, desto mehr Spaß wird man haben. Ach noch was: Bitte das Schamgefühl der Leute nicht überstrapazieren. Wer unbedingt oben-ohne und im String-Tanga durch die Gassen laufen will, der soll doch einfach zu Hause bleiben.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 18. September 2011 um 18:48

1.0 von 5 Sternen
veraltet und dünne Informationen, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien (Taschenbuch)

Sehr viele auch wichtige Informationen sind völlig veraltet. ich vermutet, dass die Autoren schon lange nicht mehr da waren oder nicht die Zeit haben, alles akutell zu halten. Zudem hat das Buch riesige Lücken außerhalb der großen Städte. Wenn man etwas von den touristischen Routen abweicht, gibt es keine Informationen mehr. Insofern nur geeignet, wenn man genau das machen will, was die Touristengruppen machen… aber dann hat man eigentlich eh einen Führer und braucht kein Buch.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *