ADAC Reiseführer Emilia Romagna Rezessionen
ADAC Reiseführer Emilia Romagna
Bologna, Ferrara, Ravenna
Erscheinungsjahr: 2010
Neubearb. Aufl.
m. zahlr. meist farb. Abb. sowie farb. Ktn.-Skizzen u. Pln.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 214 gr / Abmessungen: 220 mm x 121 mm x 10 mm
Von Mesina, Caterina; Groß, NikolausDie Region um die Hauptstadt Bologna grenzt im Osten auf einer Länge von 130 km an die Adria – 130 km feiner, goldgelber Sand. Seit den 1960er-Jahren strömen Urlauber aus nördlichen Gefilden scharenweise an den längsten Strand Europas. Rimini, Ce
Unverb. Preisempf.: EUR 6,50
Preis: [wpramaprice asin=“3899056507″]
[wpramareviews asin=“3899056507″]
Mehr Reiseführer Produkte
Kommentare
weiser111 7. Oktober 2011 um 06:59
Viel Reiseführer für wenig Geld,
Dieser Reiseführer ist hervorragend geeignet für alle, die in Italien (hier: in den Provinzen Romagna und Emilia) mehr vorhaben als am Strand zu liegen und die örtlichen Discos durchzuprobieren. Er ist geographisch gegliedert und trotz des relativ geringen Umfangs sehr informtiv; die Herausgeber skizzieren jeweils die historischen Hintergründe und liefern fachkundige, detaillierte und gut lesbare Einführungen für die jeweiligen Städte/Gegenden. Am Beispiel „Ravenna“: Auch wer im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hat, ist nach der Einleitung wieder ganz gut im Bilde über die Wirren um Ost- und Westgoten und West- und Ostrom (Byzanz) sowie die weitere Geschichte der Stadt, kann nun die vielen Hintergründe, die sich hinter den weltberühmten Mosaiken verbergen, überblicken und Zusammenhänge erkennen, die das Anschauen zum Aha-Erlebnis machen können. Aber auch für hartgesottene Kunstinteressierte, die bestimmt noch ausführlicheres Material im Gepäck haben werden, hat dieser Reiseführer durchaus etwas zu bieten: neben dem ersten guten Überblick auch noch das transportfreundliche Format.
Für den Umfang sehr ausführliche, sachkundige und anschauliche Beschreibungen der einzelnen Stätten tun ein übriges. Und auch das „Beiwerk“ ist brauchbar — der Stadtplan genügt gut für die erste Orientierung, und sogar die Angaben zu Öffnungszeiten u.ä., die man ja immer noch einmal vor Ort checken sollte, sind zuverlässig.
Dieser Reiseführer ist nicht nur gemessen an seiner eigenen Preisklasse ein Vollttreffer — so viel Reiseführer für so wenig Geld findet man selten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
WoMo „wo_mo“ 7. Oktober 2011 um 07:23
ansprechend und informativ,
Ich hab‘ wieder Lust auf den Strand von Porto Garibaldi, die Kanäle von Comacchio und freue mich schon auf die sommerliche Reise nach Ferrara!
Die Bilder des Reiseführers, der mich begleiten wird, sind ansprechend und informativ, die Landkarten und Stadtpläne übersichtlich.
Zwar gibt es zahlreiche Reiseführer mit weit ausführlicherem Inhalt, doch wer schafft es, sich das alles anzusehen? Ich freue mich daher schon längerem auf schmale, leicht zu tragende und überblicksbetonte Reiseführer, denn wo immer man etwas Sehenswertes entdeckt, über das man mehr erfahren möchte, findet sich auch eine örtliche, detaillierte Beschreibung.
Anderererseits ist die „Fragementierung“ Italiens in 15 Reiseführer sehr brauchbar: denn wozu soll man ganz „Oberitalien“ mitschleppen, wenn man ohnehin nur ein, zwei Provinzen besucht.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Andre Claus „clausi4u“ 7. Oktober 2011 um 07:37
Etwas veraltet,
Bisher war ich von den ADAC-Reiseführern immer sehr begeistert, doch dieser scheint etwas veraltet zu sein. Ansonsten passen die Angaben aber. Allerdings sind die viel zu wenigen Stadtpläne zu grob und ungenau und Parkmöglichkeiten sind nicht eingezeichnet, was bei den Verkehrsverhältnissen in den größeren Städten absolut sinnvoll und hilfreich wäre!
War diese Rezension für Sie hilfreich?