DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Budapest
DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Budapest
BUDAPEST
Unverb. Preisempf.: EUR 16,99
Preis: [wpramaprice asin=“3770172779″]
[wpramareviews asin=“3770172779″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Finden Sie weitere Reiseführer Produkte
Kommentare
mir „sascha_at_amazon“ 4. Juni 2012 um 02:06
Dumont direkt vs. ADAC,
Für meinen 4tägigen Businesstrip nach Budapest habe ich mir den Dumont direkt gekauft, mein Kollege den ADAC Budapest Reiseführer. Jeweils in der Hoffnung abends noch ein wenig von Budapest sehen zu können – was übrigens auch recht gut gelungen ist.
Für den Dumont spricht auf alle Fälle die herausnehmbare, faltbare, übersichtlich große Karte. Leider hat man es nicht geschafft mehr als 12 highlights auf der Karte zu vermerken. Die ADAC Karte ist deutlich kleiner und in den kartonierten Einband gedruckt, d.h. leicht herausklappbar. Im ADAC findet man aber wenigstens alle im Führer beschriebenen Sehenswürdigkeiten auch auf der Karte wieder.
Für den Dumont spricht widerum, daß er mehr Sehenswürdigkeiten beschreibt als der ADAC Reiseführer, der doch viele kleinere Attaktionen überhaupt nicht erwähnt. Der ADAC punktet dafür in der Ausführlichkeit der Beschreibungen, die ich im Dumont vermißt habe.
Praktisch erwies sich auch, daß die Restaurants auf der Karte des Dumont eingezeichnet waren, so haben wir sehr schnell in der Andrássy ut., die zum Heldenplatz führt, ein paar wirklich gute Restaurants gefunden.
Vom Aufbau her fand ich den ADAC Reiseführer eher gelungen, zwar ist die Aufteilung des Dumont direkt nach Aktivitäten nicht schlecht, aber ich hatte so meine liebe Mühe damit, etwas über die (wie gesagt spärlich beschriebenen) Attraktionen zu finden. Es endete dann doch in ewigem Geblättere und mit Hilfe des Registers, das ausreichend ist.
Wer Sehenswürdigkeiten vorab einmal per Bild bestaunen will, sollte auch eher zum ADAC Reiseführer greifen. Es sind nur wenige brauchbare Bilder im Dumont direkt. Gut, daß die Hauptattraktionen Budapests in verschiedenen Gebieten zusammengefaßt sind, so war ich weniger auf das vorherige Sehen der Bilder angewiesen.
Fazit: Wer den Dumont direkt kauft, kommt auf alle Fälle damit durch. Er ist zwar nicht der Kracher, aber solide. Dem ADAC Reiseführer würde ich allerdings auch nur 3 Punkte geben. Es ist einfach zu wenig darin beschrieben und die Karte ist zu klein.
Da beide Reiseführer recht günstig zu erwerben sind, könnte man beide zusammen kaufen: im Doppelpack sind wir recht gut durch Budapest gekommen. Vielleicht sollte man aber gleich überlegen, einen teureren Reiseführer zu kaufen, in der Hoffnung, daß damit auch eine bessere Qualität erstanden wird. Für meinen nächsten Trip nach Ungarn, werde ich mir auf jedenfalls einen weiteren Reiseführer zulegen. (-:
War diese Rezension für Sie hilfreich?
zweimalk 4. Juni 2012 um 02:58
Sehr empfehlenswert,
Bei meinem leider nur eintägigen Aufenthalt in Budapest, hat mir dieser Reiseführer gute Dienste erwiesen. Besonders hilfreich war die herausnehmbare Karte mit Straßenverzeichnis. Alle Sehenswürdigkeiten, Restaurants, etc. sind im Buch mit Koordinatenangabe der Karte versehen und können so schnell gefunden werden, was besonders bei einem Kurzaufenthalt sehr wichtig ist.
Das umfassende Verzeichnis von Restaurants und Kaffeehäusern (alle mit Beschreibung) ist in verschiedene Preiskategorien unterteilt. Die beiden Restaurants, die wir besuchten (beide untere Preisklasse), hielten was der Reiseführer versprach.
Ein Großteil des Reiseführers widmet sich praktischen Dingen wie Übernachten, Essen & Trinken, Einkaufen und Ausgehen. Etwa 20 Seiten beschreiben die Sehenswürdigkeiten. Dazu kommen noch fünf Vorschläge für Touren durch die Stadt.
Insgesamt ein praktischer Reiseführer mit vielen nützlichen Tipps, der mich dazu angeregt hat, schon meinen nächsten Ausflug nach Budapest zu planen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Anonymous 4. Juni 2012 um 03:02
Für erste Übersicht gut – ansonsten leider zu wenig Information,
Hatte mir den Reiseführer gekauft, weil er in der aktuellsten Auflage (2011) vorhanden war. Es ist ein sehr kompakter Reiseführer. Die Vorschläge für die einzelnen Touren, die die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Viertel Budapests abdecken, sind ok, allerdings sehr knapp gehalten. Die Beschreibungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind dementsprechend auch äußert knapp, zu Geschichte gibt es knapp 2 Seiten. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Information gewünscht.
Fazit: Für einen ersten Überblick ganz gut, wer mehr erfahren möchte, sollte sich einen zweiten Reiseführer dazu kaufen oder gleich auf einen anderen umsteigen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?