Thüringen: Rennsteig: Der Weg ist das Ziel
Thüringen: Rennsteig: Der Weg ist das Ziel
Thüringen Rennsteig. OutdoorHandbuch Der Weg ist das Ziel
Unverb. Preisempf.: EUR 12,90
Preis: [wpramaprice asin=“3866861133″]
[wpramareviews asin=“3866861133″]
Finden Sie weitere Reiseführer Produkte
Kommentare
mikrobis 22. Mai 2012 um 14:10
Guter, knapper Reiseführer,
Die Bewertung bezieht sich auf ‚Der Rennsteig. Höhenweg des Thüringer Waldes‘ von Kay Sendelbach. ISBN 393730455x von fernwege.de. Die Artikeleintragung (Buch von Deutschmann) ist insofern teilweise fehlerhaft.
Der Wanderführer besitzt Postkartenformat und ist gut 60 Seiten dünn – also perfekt zum Mitnehmen und griffbereitem Schnell-mal-Nachlesen.
Beschrieben wird die Rennsteigwanderung von Blankenstein nach Hörschel in den doch recht anspruchsvollen sechs Tagesetappen mit bis zu 34 Tageskilometern. Die einzelne Etappe ist neben der Beschreibung im Wort mit einer kleineren Skizze dargstellt sowie Höhen-Wege-Profil inklusive realistischer Zeitangabe. Die Beschreibungen sind realtiv kompakt gehalten, reichen aufgrund der sehr guten Wegausschilderung aber absolut aus. Die Beschreibungen nehmen insgesamt jedoch nur knapp die Hälfte des Buches ein.
Die andere Hälfte umfasst neben allgemeinen Hinweisen ein sehr umfangreiches Verzeichnis mit Gasthäusern, Pensionen und Hotels jeweils inklusive Adresse, Telefon, Preisangabe und Webadresse. Dies kann in gedruckter Form natürlich nicht tagesaktuell sein, aber sofern überprüft jeweils im Rahmen der Angaben. Hier empfiehlt es sich einfach vorher im Web die potentiell interessanten Adressen abzugleichen. Positiv: Es sind nicht nur Angaben zu Start- und Zielorten der sechs Etappen drin, sondern eigentlich sämtlicher Ansiedlungen auf dem Weg. Daher ist es problemlos möglich, im Laufe des Tages die Etappe zu verkürzen und die Infos für mögliche Übernachtungen trotzdem dabei zu haben.
Ich habe den Wanderführer mit der Karte Rennsteig von Publicpress genutzt, da blieben keine Wünsche offen. Aber das Buch ist wie gesagt ein reiner Streckenführer, auf unnötigen Balast wie großartige Drumherumbeschreibungen, Fotos etc. wird verzichtet.
Grundsätzlich ließe sich der Führer sicherlich auch für die Wanderung von West nach Ost nutzen (da der Weg eh sehr gut ausgeschildert ist), wirklich empfehlenswert ist dieses ‚Von-hinten-nach-vorn-Lesen‘ aber sicherlich nicht – für die Wanderung von Ost nach West auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch eine Aufteilung des Weges in mehrere Etappen als die empfohlenen sechs ist mit diesem Wanderführer problemlos möglich.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Hirjo 22. Mai 2012 um 14:50
Nützlich und informativ,
Die Autoren dieses handlichen Führers sind bestrebt,dem Rennsteig-Aspiranten alle Informationen an die Hand zu geben, die für eine erlebnisreiche Wanderung von Hörschel nach Blankenstein erforderlich sind. Zwei Drittel des Büchleins haben mit der Tour an sich wenig zu tun. Sie befassen sich mit der Geschichte des Rennsteigs, mit den geographischen, klimatischen und kulturellen Gegebenheiten des Thüringer Waldes sowie mit konkreten Reise-Infos. Vor allem die Vorschläge zur Tourenvorbereitung ersparen dem Rennsteig-Wanderer langwierige Recherchen im Prospekt-Material der umliegenden Gemeinden. Die Autoren sind bemüht, konkret und aktuell zu sein, sie können aber nicht jede Veränderung aufnehmen. So sind z.B. die angegebenen Übernachtungspreise schon längst überholt.
Wichtig für die Planung der Tour ist die kurz gefasste Streckenübersicht (S. 72 ff.) und die daraus folgende Etappeneinteilung. Hier ist kritisch anzumerken, dass die ausführlich beschriebene „klassische Pfingstrunst“ nur von einer Minderheit austrainierter Wanderer begangen wird. Die große Mehrheit der Normal-Wanderer wäre mit Tagesstrecken von mehr als 30 Kilometern konditionell überfordert oder würde schnell die Lust am Erreichen des Ziels verlieren. Die Beschreibung der 6 Etappen (S. 84 ff.)ist umfangreich und inhaltlich sehr präzis. Anstatt sich auf das Wesentliche zu beschränken, gehen die Autoren jedoch auf jedes Detail der Strecke und jeden verwitterten Grenzstein ein, obwohl die hervorragende Beschilderung und die erklärenden Angaben entlang des Weges vollkommen ausreichen. Nach meinen Erfahrungen auf dem Rennsteig kann der Führer während der Tour im Rucksack bleiben, er ist jedoch sehr nützlich zur allgemeinen Information, zur Tourenvorbereitung – und zum Nachlesen am Vorabend der folgenden Etappe.
War diese Rezension für Sie hilfreich?