Landgang 38 Kreuzfahrthäfen an der Ostsee: Reiseführer zum Entdecken der beliebtesten Hafenstädte rund um die Ostsee
Landgang 38 Kreuzfahrthäfen an der Ostsee: Reiseführer zum Entdecken der beliebtesten Hafenstädte rund um die Ostsee
Reiseführer zum Entdecken der beliebtesten Hafenstädte rund um die Ostsee
Erscheinungsjahr: 2010
2., neubearb. u. aktualis. Aufl.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 230 gr / Abmessung: 18 cm
Von Dojel, Michael
Unverb. Preisempf.: EUR 12,50
Preis: [wpramaprice asin=“3831718962″]
[wpramareviews asin=“3831718962″]
[wprebay kw=“reiseführer“ num=“0″ ebcat=“-1″] [wprebay kw=“reiseführer“ num=“1″ ebcat=“-1″]
Kommentare
Tine 1. März 2012 um 14:37
Der erste Reise Know-How Reinfall,
Als Dauernutzer einer ganzen Reihe von Reise-Know-How Führern gab es für uns für die anstehende Kreuzfahrt nur eine Wahl und das war der vorliegende Reiseführer „Landgang“.
Von der Idee her prima entpuppte sich das Werk in der Anwendung als Dauerärgernis. Das fing schon damit an, dass wir in keinem einzigen Hafen dort anlegten, wo es der Autor eingezeichnet hatte. Hinweise auf abweichende Liegeplätze und wie man von diesen dann in die jeweilige Stadt kommt: Fehlanzeige. Da muß man halt dann entweder den teuren Shuttleservice des Kreuzfahrtschiffes in Anspruch nehmen oder sich vertrauennsvoll in die Hände der teilweise sehr zwielichtigen Taxigangs an der Pier begeben. Beides wollten wir genau mit diesem Reiseführer eigentlich genau vermeiden. Den Liegeplatz an der Langelinie in Coppenhagen haben wir dann zwar tatsächlich angelaufen, dort war er aber auf der Karte im Buch falsch eingezeichnet, was uns einen 30 minütigen, unnützen Spaziergang beschert hat.
Auch die Beschreibung der Städte selbst geht selten über das Allernötigste hinaus. Wer gerne weitere Informationen zu einzelnen Sehenswürdigkeiten hätte – muss sich halt doch einen ausführlichen Führer für die einzelne Stadt kaufen oder einen Ausflug buchen.
Die Krönung: Die laut Buchrückseite besonders strapazierfähige PUR Bindung löste sich schon in der ersten Stadt in Wohlgefallen auf und das Buch geriet immer stärker zur Loseblatt Sammlung. Gerade in den nordischen Teilen Europas mit viel Wind und Regen eher unpraktisch.
Zusammenfassend also: Gute Idee, aber nicht gelungen umgesetzt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?